Grundausbildungslehrgänge

Auch im Jahr 2006 führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach die Feuerwehr-Grundausbildung auf Standortebene durch.

Im März und im April 2006 wurde der Grundausbildungslehrgang TM-1 auf der Feuerwache in Rheinbach durchgeführt.
Von August bis September 2006 fand der Grundausbildungslehrgang TM-2 statt.

Teilnehmer des Lehrgangs TM-1

17 Kameradinnen und Kameraden bestanden mit Erfolg die Prüfung zum Lehrgang TM-1.


Presseartikel über den Grundlehrgang TM-1

17 Rheinbacher Feuerwehranwärter/innen bestanden den Grundausbildungslehrgang TM-1.

Anerkennung verdienen die 17 Anwärter/innen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, die am Sonntag, dem 09.04.2006 den Grundausbildungslehrgang TM-1 (Truppmann 1) bestanden haben.

Für das Erlernen von Löschmitteltechniken, die Handhabung von Geräten, Unfallverhütungsvorschriften, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Rechtsgrundlagen des Feuerwehrwesens hatten sie seit dem 01.03.2006 mittwochs, freitags und an den Wochenenden ihre Freizeit geopfert.

In den Lehrgang TM-1 mit 17 Teilnehmern haben die Feuerwehrkameraden ihre Zeit investiert. Bis zu 80 Stunden Vorbereitungsdienst nach den einheitlichen Regelungen für die Standortausbildung entsprechend der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2/2 sind geleistet worden, ehe die Abschlußprüfung angesetzt wurde.

Unter der Aufsicht vom stellvertretenden Wehrführer Laurenz Kreuser und Ausbildungsleiter BOI Guido Schäfer wurden eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt.

Für die theoretische Prüfung mußten 50 Fragen aus dem Feuerwehrbereich beantwortet werden; dazu gehörten Fragen zu allgemeinen Grundlagen, fachbezogenen Grundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre und vorbeugendem Brandschutz. Praktisch mußten Schulübungen nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 von 2005 „Einheiten im Löscheinsatz“ zügig und richtig vorgetragen werden.

Nun müssen sich die 17 frisch gebackenen Feuerwehrmänner/frauen des Lehrgangs TM-1 in ihren Löschgruppen bewähren. Auf sie wartet in 2007 der Aufbaulehrgang TM-2 sowie ein Atemschutzlehrgang.

Hieran anschließend folgen Spezialausbildungen auf Kreisebene oder in der Landesfeuerwehrschule in Münster.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern des Lehrganges.


Presseartikel über den Grundlehrgang TM-2

Neun Rheinbacher Feuerwehrmänner bestanden den Grundausbildungslehrgang Teil 2 (TM-2)

Anerkennung verdienen die neun Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, die am Sonntag, den 17.09.2006, den Grundausbildungslehrgang TM-2 ( Truppmann 2 entsprechend Modul 3/4) bestanden haben.

Für das Erlernen von Löschmitteltechniken, die Handhabung von Geräten, Unfallverhütungsvorschriften, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Rechtsgrundlagen des Feuerwehrwesens hatten sie seit dem 09.08.2006 mittwochs, freitags und an den Wochenenden ihre Freizeit geopfert.

In den Lehrgang TM-2 mit neun Teilnehmern haben die Feuerwehrkameraden ihre Zeit investiert.

Bis zu 80 Stunden Vorbereitungsdienst nach den einheitlichen Regelungen für die Standortausbildung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2/2 sind geleistet worden, ehe die Abschlußprüfungen angesetzt wurde.

Unter Aufsicht der Wehrführer Laurenz Kreuser und Guido Schäfer wurden eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt.

Herr Kreuser bedankte sich ebenso bei allen Ausbildern, den Brandmeistern der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach, die mit dem Lehrgangsleiter Stadtbrandinspektor Dieter Schneider, ihre Freizeit für den Unterricht und dessen Vorbereitung investierten.

Für die theoretische Prüfung mußten 50 Fragen aus dem Feuerwehrbereich beantwortet werden; dazu gehörten Fragen zu allgemeinen Grundlagen, fachbezogenen Grundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre und vorbeugendem Brandschutz. Praktisch mußten Übungen nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Löscheinsatz“ zügig und richtig vorgetragen werden.

Nun müssen sich die neun Feuerwehrmänner des Lehrgangs TM-2 in ihren Löschgruppen bewähren. Auf sie warten weitere Lehrgänge im Kreis wie z.B. Maschinisten-, Sprechfunker- , Gefährliche Stoffe und Güter- und der Truppführerlehrgang.