Atemschutzworkshop des Löschzug 2

Im Frühjahr 2019 führte der Lösch­zug 2 einen ge­meinsamen drei­teiligen Atem­schutz­work­shop mit ab­schließender Übung durch.

Jede der drei Löschgruppen Hilberath, Neukirchen und Queckenberg erarbeitete dazu einen Übungsdienst zu den Themen: „Atemschutzholster und Leinenbeutel“, „Funk, Atemschutzüberwachung und Notfalltasche“ sowie „Hohlstrahlrohrtraining und Schlauchmanagement“.

Um jedem Mit­glied der Lösch­gruppen die Teil­nahme an allen drei Modulen zu ermöglichen, wurden diese an insgesamt neun Terminen angeboten. Jedes Referenten­team führte sein Modul in jedem Geräte­haus an unter­schiedlichen Abenden jeweils ein­mal durch.

Die Schwer­punkte der Module waren praxis­nahe Übungen sowie das Ver­tiefen des ein­heit­lichen Vor­gehens inner­halb der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach.

Atemschutzübung des Löschzug 2
Gemeinsame Übung der Einheiten des Löschzug 2.

Am 13. Juni 2019 wurde in Hilberath eine den Work­shop abschließende Übung im Zug­verband durchgeführt. In dieser wurden die Inhalte der voran­ge­gangenen Module erfolgreich unter Einsatz­bedingungen an­gewendet und im Ver­lauf der Übung mehrere Mit­glieder der Jugend­feuerwehr aus einem stark ver­rauchten Haus „gerettet“.

Atemschutzübung des Löschzug 2
Im Zugverband wurden die Inhalte des Atemschutz-Workshops in der Praxis geübt.