Aufmerksamer Anwohner verhindert Schlimmeres

Am Montag, den 11.11.2019 gab es einen Heckenbrand in Wormersdorf. Durch das beherzte Eingreifen eines Anwohners konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Am Montag kam es zu einem Heckenbrand im Bereich des Vierkanthofes in Wormersdorf.
Der Vierkanthof ist eine Einrichtung für Menschen mit einem hohen Bedarf an Pflege und Betreuung.

In den frühen Abendstunden bemerkte Gregor Höll, ein junger Familienvater aus der direkten Nachbarschaft, eine ungewöhnliche Rauchentwicklung und ein lautes Knistern. Nachdem er erkannt hatte, dass es sich um einen Heckenbrand beim Vierkanthof handelte, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, schnell zu handeln.

Foto der verbrannten Hecke in Wormersdorf.

Das ehemalige aktive Mitglied der Löschgruppe Wormersdorf alarmierte sofort die Feuerwehr, und informierte das Heim. Dann bekämpfte er das Feuer mit einem Feuerlöscher, den er sich vom Vierkanthof besorgte. Die anrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach mussten so nun nur noch die Glutnester ablöschen.

Eine große Ausdehnung der Flammenfront aufgrund der sehr dürren Hecken konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Auch eine Gefährdung der Bewohner des Heimes war dadurch ausgeschlossen.

So verhalten Sie sich im Brandfall richtig:

Ruhe bewahren
Brand melden (Notruf: 112)
In Sicherheit bringen
Löschversuch unternehmen (auf Eigenschutz achten!)