Dank für die große Spendenbereitschaft

Meldung vom

Im Rückblick auf den großen Rheinbacher Martinszug am 10. November 2015 in der Rheinbacher Innenstadt bedankt sich der Löschzug Rheinbach bei allen Einwohnern für die große Spendenbereitschaft.

Seit Anfang Oktober waren die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Rheinbach in den Straßen der Kernstadt unterwegs, um durch die alljährliche Haussammlung Spenden für die Finanzierung des Rheinbacher Martinszugs zu sammeln. Durch die Spenden werden sowohl die Wecken als auch die am Martinszug beteiligten Musikgruppen bezahlt.
In diesem Jahr war die Spendenbereitschaft wieder sehr hoch. "Wir sind jedes Jahr wieder sehr erfreut und dankbar, dass die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger durch ihre Spenden das Brauchtum unterstützen!", so Thomas Gundlach, der als Kassierer für die Spendensammlung verantwortlich ist.

Was wenige wissen: für den Sankt Martin und seine Begleiter beginnt der Einsatz nicht erst am Abend zum Martinszug, wenn sich alle Kinder und Jugendlichen auf den Wällen in der Innenstadt treffen. Schon seit morgens 7 Uhr war Sankt Martin, dargestellt von Jürgen Esser, mit seinen Begleitern Regina Esser, Thomas Gundlach und Thomas Knoch in Rheinbach unterwegs, um am Vormittag alle Kindergärten zu besuchen; am Nachmittag standen dann traditionell die Altenheime der Glasstadt auf dem Programm. Sowohl die Kindergartenkinder als auch die Senioren sangen für "ihren" Sankt Martin und freuten sich über die ausgeteilten Wecken.

Pressemeldungen zu dem Ereignis

Zurück