Danke!

Die Frei­willige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach be­dankt sich zu­sammen mit den An­gehörigen der beiden ver­stor­benen Kameraden für die große Unter­stützung und die zahl­reichen Spenden, die sie im Nach­gang des Stark­regens im Sommer 2021 er­reicht haben.

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass am 14. Juli 2021 mit dem Unwetter Bernd unvorstellbare Wassermassen durch Rheinbach und seine Ortschaften flossen. Die Regenmassen verursachten starke Überschwemmungen, deren Folgen auch heute noch an vielen Stellen im gesamten Rheinbacher Stadtgebiet mehr oder weniger sichtbar sind.

Symbolbild: ein leerer Spind.
Dankbar sind wir für die Unterstützung nach den Todesfällen in den eigenen Reihen.

Durch das Unwetter sind leider nicht nur materielle Schäden entstanden. Fünf Menschen haben in Rheinbach ihr Leben verloren. Mit Josef Schwark und Thomas Lahnstein hat auch die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach zwei Kameraden im Zusammenhang mit diesem schrecklichen Starkregenereignis verloren. Die Verarbeitung des Erlebten dauert bei den Familien und den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch an.

Dabei hilft der enorme Zuspruch, den alle Beteiligten erfahren. Aus ganz Deutschland kamen und kommen Beileidsbekundungen, Unterstützungsangebote und Spenden für die Familien. Diese große Unterstützung ist unglaublich.
Die Trauer über den Verlust geliebter Menschen, lässt sich damit selbstverständlich nicht nehmen, aber einige der akuten, finanziellen Sorgen können so in den Hintergrund treten und Platz machen für die nötige Verarbeitung des Schicksalsschlages.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach sowie die Familien Schwark und Lahnstein möchten hiermit noch einmal ausdrücklich „Danke!“ sagen.