Einsatzkräfte besuchen Tagesseminar zur Türöffnung

Häufig muss die Feuerwehr in ihren Einsätzen verschlossene Türen öffnen, um Hilfe zu leisten. Um dies in Zukunft noch zügiger und effizienter erledigen zu können, haben 13 Kameradinnen und Kameraden am Mittwoch, dem 05.08.2015 eine externe Fortbildung zum Thema Türöffnung besucht.

Im laufenden Jahr 2015 wurde die Feuerwehr Rheinbach schon zu 16 Einsätzen mit dem Stichwort "Person hinter verschlossener Tür" alarmiert. Hierbei unterstützt die Feuerwehr den Rettungsdienst, wenn Patienten nicht mehr selbstständig in der Lage sind ihre Wohnungstür zu öffnen.
Desweiteren kann es für die Feuerwehr nötig sein Türen oder Fenstern zu öffnen, um bei Bränden in den betroffenen Objekten an den Brandherd zu gelangen.

Um für diese Einsätze noch besser gerüstet zu sein, haben jetzt 13 Kameradinnen und Kameraden aus der Tagesalarmgruppe, dem Löschzug Rheinbach und des B-Dienstes eine Weiterbildung bei zwei Fachleuten für Sicherheitstechnik besucht. Da sich Schlösser und sonstige Sicherheitseinrichtungen ständig weiterentwickeln, war es Ziel der Fortbildung, zusätzlich zu den bisher bekannten Möglichkeiten weitere Techniken zu erlernen, um auch neue Türen und Fenster möglichst schnell mit möglichst geringem Schaden zu öffnen.

Das ganztägige Seminar fand auf der Feuerwache in Meckenheim statt. Das vermittelte Wissen werden die Teilnehmer als Multiplikatoren an ihre Kameradinnen und Kameraden weitergeben, so dass die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach in Zukunft noch besser für Einsätze gerüstet ist, in der eine Tür oder ein Fenster geöffnet werden muss.