Einweihung des neuen Lösch­gruppen­fahrzeugs der Lösch­gruppe Flerz­heim

Nachdem das neue Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) der Löschgruppe Flerzheim am 21. Dezember 2017 in Flerzheim eingetroffen war, wurde es am Montag, den 15. Januar 2018 offiziell übergeben und eingeweiht.

Am Montag, den 15. Janaur 2018, wurde das neue Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) offiziell an die Löschgruppe Flerzheim übergeben. Das neue Fahrzeug löst ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) aus dem Jahre 1991 ab, welches nach 26 Dienstjahren ersetzt wurde.

Der Größenunterschied zwischen „alt“ und „neu“ ist gewaltig. Dennoch ist das LF 10 der reguläre Nachfolger des LF 8/6. Hierbei wird dem Fortschritt der Technik Rechnung getragen. Wie auch bei der Größenentwicklung von PKWs in den letzten Jahren ersichtlich, entwickelt sich auch im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge der Insassenschutz und die Technik weiter, sodass trotz gleicher Fahrzeugklasse ein erheblicher Unterschied bei den Fahrzeugmaßen erkennbar ist.

Das neue Fahrzeug der Löschgruppe Flerzheim hat in Erweiterung der Normbeladung 2000 Liter Wasser mit an Bord. Zudem sind alle vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verlastet und nicht wie üblich auf Mannschaftsraum und Geräteraum verteilt. Dies ermöglicht auch dem Sicherheitstrupp ein vollständiges Anlegen der Ausrüstung schon während der Anfahrt. Als Zusatzbeladung ist das Fahrzeug, wie auch schon der Vorgänger, mit Ausrüstung zur Absturzsicherung ausgestattet.

Bereits in der Woche vor Weihnachten vergangenen Jahres konnte die Löschgruppe Flerzheim das Fahrzeug beim Hersteller Ziegler abholen. Nachdem zuvor eine Einweisung der mitgereisten Feuerwehrangehörigen auf das neue Fahrzeug erfolgte, wurde das LF 10 am 21. Dezember 2017 nach Rheinbach überführt.

Auch wenn das Fahrzeug erst am 22.12.2017 offiziell in Dienst gestellt wurde, hatte es schon auf der Überführungsfahrt seinen erste Einsatz abgearbeitet: Auf der Autobahn ereignete sich ein Unfall, bei welchem Verkehrsabsicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Pressemeldungen zu dem Ereignis