Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Queckenberg

Am Sonntag, dem 5. Juli 2015 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus Queckenberg von Bürgermeister Stefan Raetz offiziell an die örtliche Löschgruppe übergeben und durch Abbé Thibault eingesegnet.

Nach einer Bauzeit von neun Monaten konnten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Queckenberg am Sonntag ihr neues Gerätehaus übernehmen. Bisher stand der Löschgruppe ein Raum im Keller des Kindergartens und eine daran angebaute Garage für Einsatz, Ausbildung und Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.
Dieses 40 Jahre dauernde „Provisorium“, wie es Wehrleiter Laurenz Kreuser in seiner Rede ansprach, entspricht nicht mehr den aktuell gültigen Normen und Arbeitsschutzvorschriften und hat nun endlich ausgedient. Nun haben die Floriansjünger eine Fahrzeughalle mit davon getrennter Umkleide, Sanitätsräume mit Duschen, einen großen, hellen Schulungsraum mit Thekenbereich und Küche sowie einen Raum für die Jugendfeuerwehr.

„Diese Räume werden wir jetzt mit Leben füllen!“, betonte der stelltvertretende Wehrleiter Jörg Kirchhartz in seiner Rede, welcher selbst Angehöriger der Löschgruppe Queckenberg ist. „Hier kann nun wieder mit neuer Motivation gelernt und zum Schutz der Bevölkerung ausgerückt werden“, so Kirchhartz weiter.

Alle Festredner, so auch die Queckenberger Löschgruppenführer Jörg Breuer und Helmut Linn, bedankten sich bei dem Ehepaar Ruland aus Rheinbach. Durch eine sogenannte öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) wurde der komplette Neubau durch das Ehepaar Ruland finanziert, der jetzt durch die Stadt Rheinbach angemietet ist, und so das neue Heim der Löschgruppe Queckenberg wird.

Nach der offiziellen Übergabe und der Segnung des Gebäudes durch Abbé Thibault  konnten die zahlreichen Besucher die neuen Räume in Augenschein nehmen und bei kühlen Getränken, Steaks und Würstchen vom Grill, sowie Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.

Pressemeldungen zu dem Ereignis