Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs Absturzsicherung

Am Samstag, dem 5. September 2015 haben elf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach den Lehrgang Absturzsicherung abgeschlossen.

Der Bereich der Absturzsicherung ist die letzten Jahre im Feuerwehrdienst immer wichtiger geworden. Die Einsätze zur technischen Hilfeleistung nehmen kontinuierlich zu, und damit auch Einsätze im absturzgefährdeten Bereich. Um hier adäquat und schnell helfen zu können; wurde vor neun Jahren die Absturzsicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach ins Leben gerufen. Das Personal dieser Sondereinheit rekrutiert sich aus den Löschgruppen Queckenberg und Flerzheim sowie aus dem Löschzug Rheinbach. Um die Personalstärke weiter zu verbessern, wurde in diesem Jahr noch einmal ein Lehrgang Absturzsicherung durchgeführt.

In diesem Lehrgang lernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Hierzu gehört das korrekte Anlegen des Auffanggurtes, saubere Seilführung, richtiges Sichern und auch der Vorstieg in der Vertikalen und Horizontalen. Nach dem theoretischen Unterricht folgten drei Tage praktische Ausbildung am Gerät. Hier wurden unter anderem an einem Silo und einem Kran verschiedene Techniken beübt und Sicherheit im Umgang mit der zusätzlichen Ausrüstung gewonnen. Ebenso wurde die Rheinbacher Drehleiter und der Rüstwagen, die im Einsatzfall Teile der Ausrüstung zubringen und als Hilfsmittel genutzt werden können, mit in die Ausbildung einbezogen. Alle Lehrgangsteilnehmer hatten sehr viel Spaß an der abwechslungsreichen und fordernden Ausbildung, die von StBI Guido Schäfer und OBM Sebastian Zikeli vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am letzten Tag wurde dann von allen elf Teilnehmern die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt, so dass es jetzt in den regelmäßigen Übungsdiensten der Absturzsicherungsgruppe darum geht, die neu gewonnen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und in verschiedenen Szenarien anzuwenden.

Pressemeldungen zu dem Ereignis