Fahrzeugstand komplettiert

Mit der in-Dienst-Stellung des neuen ELW sowie eines MTFs für die Löschgruppe Queckenberg wurde der Fahrzeugstand der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach – zumindest vorerst –  komplettiert.

Am 29. April 2016 wurde der Einsatzleitwagen (ELW 1) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) feierlich vor den Toren des Queckenberger Gerätehauses eingeweiht. Die Feuerwehr Rheinbach verfügt somit nun über 20 Einsatzfahrzeuge, verteilt auf neun Standorte im gesamten Rheinbacher Stadtgebiet.

Der neue Einsatzleitwagen ist in der Feuerwache Rheinbach stationiert und wird im Einsatzfall durch die Mitglieder der Führungsunterstützungsgruppe besetzt.

Mit der Anschaffung der beiden Mannschaftstransporter der Einheiten Queckenberg und Wormersdorf in 2016 und 2015 verfügt nun jeder Löschzug über einen Kleinbus zum Transport von Mannschaft und Gerät:

• Das Mannschaftstransportfahrzeug des Löschzug Rheinbach wurde schon im Jahr 2009 in Dienst gestellt.
  • Der Löschzug 2 verfügt nun über das in Queckenberg stationierte Mannschaftstransportfahrzeug aus dem Jahr 2016.
  • Im Löschzug 3 steht ein Einsatzleitwagen zur Verfügung. Das nun in Oberdrees stationierte Fahrzeug wurde von 2003 bis 2016 als Einsatzleitung für die Wehrleitung eingesetzt. Nun dient das Fahrzeug vornehmlich dem Mannschaftstransport und dem Nachbringen von Gerätschaften. In größeren Einsatzlagen wird es in seiner Funktion als Einsatzleitwagen zur Leitung eines Einsatzabschnitts eingesetzt.
  • Seit August 2015 ist in Wormersdorf das Mannschaftstransportfahrzeug für den Löschzug 4 stationiert.