Kameradschaftsabend 2020

Die Freiwillige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach ver­anstaltet am Sams­tag, den 18. Januar 2020, ab 19:30 Uhr in der Stadt­halle Rhein­bach ihren dies­jährigen Kamerad­schafts­abend.

Neben den Ehrungen von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wird im Laufe des Abends ein karnevalistisches Programm geboten. Die Tollitäten aus Rheinbach und den Ortschaften haben ihr Kommen zugesagt.
Selbstverständlich wird auch genügend Zeit vorhanden sein, das Tanzbein zu schwingen.

Speisen und Getränke werden zu zivilen Preisen verkauft.

Eintritt frei!

Grußwort der Wehrleitung zum Jahreswechsel 2019 /2020

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,

am Ende eines Jahres wird häufig gesagt, dass das Jahr gut oder schlecht, anstrengend oder beschaulich und vieles mehr war.

Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach war es wieder einmal ein arbeitsreiches Jahr.
Die Aufgaben und Anforderungen an die Feuerwehren in Deutschland werden durch viele Faktoren stetig mehr und vielfältiger. Zurzeit ist es durchschnittlich ein Einsatz pro Tag an dem jemand unsere Hilfe benötigt. Wir hoffen, dass die Einsatzhäufigkeit nicht noch höher wird.

Verschiedene Ereignisse, wie zum Beispiel der Einbruch in der Feuerwache Rheinbach mit anschließender Aufarbeitung beschäftigten uns im Jahr 2019.
Wir sind froh, dass so viel engagierte Kameradinnen und Kameraden sich für die Feuerwehr Rheinbach einsetzen. Ein herzlicher Dank an Euch alle! Es muss immer ein Ziel für uns sein das Erfüllen der Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, um die Belastungen jedes einzelnen zu minimieren.

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr erfreut sich einer hohen Beliebtheit, sodass wir hoffen den Nachwuchs für die seit langem etablierte Jugendfeuerwehr und dadurch letztlich auch für die Aktiven sichern zu können.

Wir bedanken uns bei Allen, die beim Erstellen des Brandschutzbedarfsplanes uns unterstützt und geholfen haben. Bei den unzähligen Gesprächen und Dienstversammlungen sind viele Anregungen, Ideen und neue Erkenntnisse an uns herangetragen worden. Wir glauben, dass der neue Brandschutzbedarfsplan widerspiegelt, wie die Sicherheit der Bürger in der Stadt Rheinbach möglichst optimal erreicht werden kann und uns als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach die richtigen Zukunftsperspektiven aufzeigt.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Verantwortlichen von Rat, Verwaltung und den Aufsichtsbehörden für die vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit.
Für die kooperative Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren, anderen Hilfsorganisationen und der Polizei sowie der Bundeswehr möchten wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

Wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020, in der Hoffnung, dass Sie weiterhin der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach so gut gesonnen sind.

Allen wünschen wir Gesundheit und dass unsere Mitglieder immer unversehrt aus den Einsätzen zurückkehren!

Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach
Laurenz Kreuser & Jörg Kirchhartz