Rheinbacher Martinszüge

Wie in jedem Jahr ziehen rund um den Martinstag am 11. November die Martinszüge durch Rheinbach und Umgebung.

St. Martin auf seinem Pferd

Traditionell versammeln sich die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen und begleiten den St. Martin singend durch die Straßen. Im Anschluss erhalten die fleißigen Sänger ihre Martinswecken.

Da alle Martinszüge von den Kameraden der Feuerwehr begleitet und einige sogar durch einzelne Löscheinheiten organisiert und verantwortet werden, wollen wir hier eine Übersicht über die Martinszügeim Rheinbacher Stadtgebiet geben.

Unten finden Sie eine Liste der Martinszüge. Weitere Details lassen sich jeweils über das + aufklappen.

Samstag, 7. November 2015

Martinszug in Hilberath

16:00 Uhr: Segnung der Wecken und der Lichter in der Pfarrkirche, Kirchweg.

17:15 Uhr: Aufstellung des Martinszuges vor der Mehrzweckhalle, Kirchweg.

Zugweg:
Kirchweg – Dorfstraße – An der Burg – Heidenfeld – Hilberather Straße – Eidbusch (Martinsfeuer) – Dorfstraße – Kirchweg.

Martinszug in Niederdrees

18:00 Uhr: Beginn an der Kirche.

Zugweg:
Niederdreeser Str. ab Kirche – Kreisstr. – Alte Holzgasse – Kreuzburgweg – Lerchenweg – Im Hoog – Niederdreeser Str. – Honigshofgasse – Kirchgasse.

Nach dem Umzug teilt St. Martin mit dem Bettler seinen Mantel, gibt die Gewinner des Laternenwettbewerbs bekannt, verlost die Martinsgans und verteilt anschließend die Wecken.
Der Ortsausschuss lädt nach dem Martinszug zu einem gemütlichen Beisammensein am Martinsfeuer ein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Martinszug in Ramershoven

17:00 Uhr: Zugbeginn in Peppenhoven.

Zugweg:
Zur Burg nach Peppenhoven – Feldweg nach Ramershoven – Rheinbacher Weg – Flerzheimer Straße – Schmidtheimer Straße – Eichenstraße – Mehrzweckhalle.

Montag, 9. November 2015

Martinszug in Neukirchen

18:00 Uhr: Beginn am Kindergarten in Neukirchen.

Zugweg:
Neukirchener Straße) – Innenhof Pfarrzentrum (Mantelteilung) – Hüttenstraße – Paffenhöhe – Irlenbuscher Straße – Fußweg bis Friedhof – Wirtschaftsweg in Richtung Merzbach – Bergstraße / Merzbacher Straße – Weidenstraße – Grundschule Merzbach – Wirtschaftsweg zum Martinsfeuer (Ausgabe der Martinswecken und Heißgetränken).

Martinszug in Wormersdorf

17:45 Uhr: Aufstellung auf dem Schulhof der Kath. Grundschule, Wormersdorfer Straße.

Zugweg:
Wormersdorfer Straße – Unterdorf – Kantenberg – Mörmelsbach – Ipplendorfer Straße – Beierweg – Dahlemstraße – Hellergasse – Floßstraße – Tomberger Straße – Dorfplatz (hier Abbrennen des Martinsfeuers).

Die Ausgabe der Wecken erfolgt im Gerätehaus der Feuerwehr.

Dienstag, 10. November 2015

Martinszug in Rheinbach (Innenstadt)

17:30 Uhr: Aufstellung der einzelnen Gruppen auf dem Prümer und Himmeroder Wall.

Zugweg:
Weiherstraße – Martinstraße – Hauptstraße bis Einmündung Löherstraße – Grabenstraße – Martinstraße – Prümer Wall.

Der Abschluss für alle Teilnehmer findet auf dem Prümer Wall statt.

Die Ausgabe der Martinswecken erfolgt für die Schülerinnen und Schüler in den betreffenden Schulen bzw. für die Kleinkinder auf dem Prümer Wall.

Mittwoch, 11. November 2015

Martinszug in Flerzheim

17:30 Uhr: Segnung in der Pfarrkirche.

Zugweg:
Aufstellung Kath. Grundschule – Mönchstraße – Hommelsheimstraße – Nussbaumstraße – Konrad-Adenauer-Straße zur Burgstraße – Plönche – (Ende Dorfplatz Martinsfeuer).

Freitag, 13. November 2015

Martinszug in Todenfeld

17:30 Uhr: Aufstellung Todenfelder Straße (Bushaltestelle).

Zugweg:
Zur Tomburg – Landskronweg – Kirchstraße – Todenfelder Straße – zum Dorfplatz an der Todenfelder Straße. (Nicht zur Weide am Hochbehälter!)

Samstag, 14. November 2015

Martinszug in Groß Schlebach (Ortsteilzug)

Zugweg:
Groß Schlebach – Schlebacher Straße – Hof Reuter – Meisenweg – Neustraße – Schlebacher Straße – Klein Schlebach – Groß Schlebach – Abbrandstelle (Ausgabe von Martinswecken und Heißgetränken).

Martinszug in Queckenberg

17:30 Uhr: Zugaufstellung am Kindergarten Queckenberg, Stuppenkreuz.

Zugweg:
Madbachhalle – Madbachstraße – Locher Straße (zwischen Loch und Sürst rechts die Straße zum Stuppenkreuz hoch nach Queckenberg) zum Martinsfeuer.

Sonntag, 15. November 2015

Martinszug in Oberdrees

17:30 Uhr: Aufstellung „Alter Schulhof“.

Zugweg:
Frankenstraße - Schornbusch - Landgraben - Odinstraße - Feldstraße - Burggraben - Oberdreeser Straße.

An der Kirche werden die Zugteilnehmer am wartenden Sankt Martin vorbeiziehen und am Ende des Martinszuges erwartet sie das Martinsfeuer auf dem Dorfplatz!