Der nächste Schritt auf dem Weg zur „fertigen“ Feuerwehreinsatzkraft

Am 01.04.2022 wurde nach zwei Wochen mit ins­gesamt 36 Stunden Unter­richt das dies­jährige Modul 2 der Grund­aus­bildung be­endet. Elf stolze Teil­nehmer:innen konnten ihre Ur­kunden in Em­pfang nehmen.

Es geht weiter mit der Aus­bildung: nach­dem die Grund­aus­bildung bei der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach auf­grund der Corona-Pan­demie aus­ge­setzt war, endete nun am 01.04.2022 das Modul 2, welches Be­stand­teil der Feuer­wehr­grund­aus­bildung ist. Ur­sprünglich sollte das Modul schon zu Jahres­an­fang durch­ge­führt wer­den, konnte aber pan­demie­be­dingt erst am 17.03. starten.

Teilnehmende des Moduls üben den Umgang mit Steckleitern.
Unter anderem waren tragbare Leitern sowie Knoten und Stiche Ausbildungsinhalte in Modul 2 der Feuerwehr-Grundausbildung.

Das Modul 2 steht unter dem Ober­thema „Fahr­zeug- und Geräte­kunde“. Die Teil­nehmenden, so­wohl Nach­wuchs aus der Jugend­feuer­wehr, wie auch wieder eine große An­zahl so­ge­nannter „Quer­ein­steiger“, haben den Um­gang mit ver­schiedenen Gerät­schaften er­lernt. Nach dem sehr theorie­lastigen Modul 1 (Grund­lagen) freuten sich die Nach­wuchs-Einsatz­kräfte über die großen Praxis­an­teile in den 36 Unter­richts­stunden. So wurde der Um­gang mit trag­baren Leitern so­wie deren Hand­habung bei der Feuer­wehr ge­übt und auch das Thema „Retten und Selbst­retten“ stand auf dem Stunden­plan. Ein High­light während des Moduls war es, den 30 Meter langen Leiter­park der Dreh­leiter hoch­zu­klettern. Dabei wurden die Teil­nehmer:innen mit einem Kletter­gurt der Ab­sturz­sicherung zu­sätzlich ge­sichert. Aber nicht nur Muskel­kraft, sondern auch Ge­schick war im Um­gang mit der Dreh­leiter ge­fragt: nach einer Ein­weisung in die Korb­steuerung wurde ein Fenster der Feuer­wache mit dem Korb der Dreh­leiter an­ge­steuert, um eine „ver­letzte“ Person mittels Schleif­korb­trage zu retten.

Ganz ohne Theorie geht es dann aber auch in Modul 2 nicht: in der theo­retischen Prüfung wur­den unter anderem auch Fahr­zeug­gruppen und -beladungen sowie die Rettungs­höhen der ein­zelnen Leitern ab­gefragt.
Nach der ab­schließenden prak­tischen Prüfung konnten elf Teil­nehmer:innen ihre Ur­kunde für das Be­stehen des Moduls 2 in Em­pfang nehmen.

Die Teilnehmenden des Moduls 2 vor der Beifahrerseite eines Löschgruppenfahrzeugs.
Elf Teilnehmer:innen konnten ihre Urkunde für das Bestehen des Moduls 2 in Empfang nehmen.

Durch das Modul 2 wurde ein wei­terer Grund­stein in der Feuer­wehr-Grund­aus­bildung ge­legt, wo­rauf dann die Module 3 (Brand­be­kämpfung) und 4 (Tech­nische Hilfe­leistung) weiter aufbauen.

Und weiter geht es schon bald: das Modul 3 startet im Mai 2022.

Habt auch ihr Lust, Euch ehren­amtlich ein­zu­bringen und traut euch den „Job“ als Feuer­wehr­mann oder Feuer­wehr­frau zu?
Dann meldet euch doch einfach per E-Mail unter oder über Instagram, Facebook oder Twitter!

Pressemeldungen zu dem Ereignis