Nachhaltiger Dorf-Maibaum im Tomburger Ortsteil Wormersdorf

Mit tat­kräftiger Unter­stützung der Jugend­feuer­wehren Wormers­dorf und Flerz­heim wurde der Wormers­dorfer Mai­baum einer nach­haltigen Ver­wen­dung zu­ge­führt. Aus dem Baum ge­schnittene Scheite können nun gegen eine Spende für die Jugend­arbeit der beiden Ein­heiten als Schweden­feuer er­worben werden.

Wenn sich der Ortsvorsteher und die Freiwillige Feuerwehr kurzschließen, kommt immer was spontan Gutes dabei raus.
So machten es vor rund zehn Tagen der Ortsvorsteher von Wormersdorf, Rolf – genannt Rolly – Münch, und der Löschgruppenführer der Löscheinheit unterhalb der Tomburg, Brandinspektor Gregor Zörn, um aus dem Abschlagen des Dorf-Maibaumes noch eine nachhaltige Aktion zu starten.

Am Mittwoch, dem 08. Juni 2022, trafen sich daher die aktiven Kamerad:innen der Löschgruppe Wormersdorf zusammen mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Wormersdorf um 18 Uhr am Wormersdorfer Dorfplatz, um den Maibaum einer nachhaltigen, ökologischen Nutzung zuzuführen. Sogar die Jugendfeuerwehr aus dem benachbarten Flerzheim, Zugpartner der Wormersdorfer im Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, kam zu diesem kurzfristig organisierten Event dazu.

Fluchs wurde mit der Motorsäge der Baum gefällt und aus dem großen Stamm etwa 80 cm große Scheite geschnitten, die mittels Kreuzschnitt zu Schwedenfeuern umfunktioniert wurden.

Als Endergebnis konnten 15 Schwedenfeuer geschnitten werden, welche nun gegen eine Spende bei Ortsvorsteher Münch für die nächste Gartenparty erworben werden können.

Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Löscheinheiten Wormersdorf und Flerzheim zugute, Schließlich hat der Feuerwehrnachwuchs aus beiden Orten tatkräftig unterstützt.
„Wir hoffen auf großzügige Spenden für die Holzstücke“, appelliert Rolly Münch an die Bewohner:innen Wormersdorfs. Und Gregor Zörn ergänzt: „Das Projekt schreit im nächsten Jahr auf jeden Fall nach einer Wiederholung!“

Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung im Gerätehaus der Löschgruppe Wormersdorf. Rolf Münch und seine Ehefrau Anne ließen es sich nicht nehmen, die große Schar mit Würstchen vom Grill und leckerem Nudel- und Kartoffelsalat zu beköstigen.
Bei kühlen Getränken klang dieser kurzfristig ins Leben gerufene, spontane Abend mit einem nachhaltigen und die Jugendarbeit unterstützenden Ergebnis aus.