Nachruf für BOI Thomas Lahnstein

Wir trauern um unseren geschätz­ten Kameraden Brand­ober­inspektor Thomas Lahnstein, der am 17. Juli 2021 im Dienst an einem medi­zinischen Not­fall ver­storben ist.

Brandoberinspektor
Thomas Lahnstein

* 06.09.1977
† 17.07.2021

Thomas Lahnstein trat am 15. August 1990 in die Jugend­feuer­wehr der Lösch­gruppe Ober­drees der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach ein. Am 01. Januar 1995 wurde er in die Einsatz­ab­teilung über­nommen.
Nach Ab­schluss seiner Grund­aus­bildung war Thomas Lahnstein weiter­hin über das normale Maß enga­giert. So ließ er sich am 12. August 2011 zu­nächst zum Gruppen­führer, später zum Zug­führer und 2018 zum Verband­führer weiter­bilden.
Vom Januar 2012 bis Januar 2016 war er stell­ver­treten­der Lösch­gruppen­führer der Lösch­gruppe Ober­drees. Am 01. Januar 2013 über­nahm er die Ver­ant­wortung für den Lösch­zug 3 der Feuer­wehr Rhein­bach, zunächst als stell­ver­treten­der Lösch­zug­führer so­wie ab dem 01. Sep­tember 2017 als Lösch­zug­führer.

Am 16. Januar 2016 wurde BOI Thomas Lahnstein mit dem Feuer­wehr-Ehren­zeichen in Silber für 25-jährigen Dienst in der Feuer­wehr aus­ge­zeichnet, außer­dem er­hielt er am 09. Oktober 2014 die Flut­helfer­nadel des Landes Sachsen-An­halt für seinen Ein­satz im Rahmen des Elbe-Hoch­wassers 2013.

Thomas Lahnstein war neben seinen Funktionen in der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach als Zug­führer des ABC-Zug West bei allen Feuer­wehren im Rhein-Sieg-Kreis ein jeder­zeit geschätzter Kamerad, der sich immer in den Dienst der Allgemein­heit ge­stellt hat.

Wir trauern um einen immer hilfs­bereiten Kameraden, den wir stets in guter Er­innerung be­halten werden.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die um ihn trauern.

Mit stillem Gruß
gez. Laurenz Kreuser & Jörg Kirchhartz
Wehrleitung

Für unseren im Einsatzdienst verstorbenen Kameraden BOI Thomas Lahnstein haben wir ein virtuelles Kondolenzbuch eingerichtet.

Thomas Lahnstein hinter­lässt seine Ehe­frau und zwei minder­jährige Kinder. Wenn Sie die Hinter­bliebenen unter­stützen möchten, können Sie unter dem Stichwort "Lahnstein" auf das Konto des Kamerad­schafts­vereins der Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach spenden:

IBAN DE39 3706 9627 0016 0410 25 bei der Raiffeisenbank Voreifel eG