Nachruf für HFM Josef Schwark

Wir erhiel­ten am 15. Juli 2021 die traurige Nach­richt, dass unser Kamerad Haupt­feuer­wehr­mann Josef Schwark am 14. Juli 2021 im Alter von 64 Jahren in Folge der Unwetter­ereignisse ver­storben ist.

Hauptfeuerwehrmann
Josef Schwark

* 19.03.1957
† 14.07.2021

Josef Schwark trat am 10. Juli 1985 in die Lösch­gruppe Ober­drees der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach ein. Nach seiner Feuer­wehr-Grund­aus­bildung im Jahr 1986 wurde er im Juni 1997 zum Atem­schutz­geräte­träger aus­ge­bildet.

Am 08. September 1990 über­nahm er als Jugend­wart Ver­ant­wortung für die Jugend­feuer­wehr Ober­drees. Von 2003 bis 2006 war er als stell­ver­tretender Jugend­wart der Rhein­bacher Gesamt­wehr tätig. Im Dezem­ber 2006 wurde er Jugend­wart der Feuer­wehr Rhein­bach, seit der Gründung des Jugend­vor­standes der Gesamt­jugend­feuer­wehr Rhein­bach war er in ver­schiedenen Funktionen Teil dieses Gremiums.

Am 22. August 2015 erhielt HFM Josef Schwark das Feuer­wehr-Ehren­zeichen in Gold für 35-jährigen Dienst in der Feuer­wehr.
Am 12. Juni 2016 wurde er mit der Ehren­nadel der Jugend­feuer­wehr NRW in Gold für sein heraus­ragendes Engage­ment für die Jugend­feuer­wehr aus­ge­zeichnet.

Auch mit seinem 60. Geburts­tag war für Josef Schwark noch nicht Schluss. Anstatt in die Ehren­ab­teilung über­zu­treten, wie es damals mit Er­reichen des 60. Lebens­jahres üblich war, be­antragte er die Ver­längerung seiner aktiven Dienst­zeit darüber hinaus, um auch weiter­hin als aktiver Kamerad die Feuer­wehr Rhein­bach und vor allem seine geliebte Jugend­feuer­wehr zu unter­stützen.

Wir trauern um einen immer hilfs­bereiten Kameraden, den wir stets in guter Er­innerung be­halten werden.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die um ihn trauern.

Mit stillem Gruß
gez. Laurenz Kreuser & Jörg Kirchhartz
Wehrleitung

Josef Schwark hinter­lässt seine Ehe­frau und zwei erwachsene Kinder. Wenn Sie die Hinter­bliebenen unter­stützen möchten, können Sie unter dem Stichwort "Schwark" auf das Konto des Kamerad­schafts­vereins der Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach spenden:

IBAN DE39 3706 9627 0016 0410 25 bei der Raiffeisenbank Voreifel eG