Rheinbacher Einsatzkräfte erfolgreich aus Essen zurückgekehrt

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach stellte erneut einen Teil der IV. Bereitschaft des Regierungsbezirks Köln, um diesmal in der Stadt Essen die Schäden des Unwetters einzudämmen.

Nachdem die Einsatzkräfte der IV. Bereitschaft vergangenen Dienstag nach Düsseldorf ausgerückt waren (zur Meldung), machte sich am Freitag, dem 13. Juni 2014 um 5:00 Uhr erneut eine Einheit aus Rheinbach unter der Führung von StBI Wolfgang Schmitz zum Sammelplatz in Sankt Augustin auf, um von dort aus mit den anderen Kräften aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Bundesstadt Bonn nach Essen zu fahren. Von der FF Rheinbach waren der Einsatzleitwagen 1, der Rüstwagen und ein Löschgruppenfahrzeug eingebunden.

Nach der Ankunft um 9:00 Uhr an der Essener Feuerwache 1 wurden dem aus Rheinbacher, Swisttaler und Bornheimer Kräften bestehenden Zug 3 noch weitere Einheiten - eine Drehleiter und ein Mannschaftstransportfahrzeug - unterstellt und ein Einsatzgebiet zugewiesen.
Den Schwerpunkt der Arbeit bildete bis zum Mittag ein kompletter Straßenzug mit bis zu 25 m hohen abgeknickten Linden. Anschließend wurden weitere Einsatzstellen abgearbeitet.

Die Verpflegung der eingesetzten Feuerwehrangehörigen wurde durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes sichergestellt.

Am Abend kehrte die IV. Bereitschaft wieder geschlossen in das Kreisgebiet zurück; für die Rheinbacher Einsatzkräfte endete der Tag gegen 21:30 Uhr an der Feuerwache in Rheinbach.

Pressemeldungen zu dem Ereignis