Rheinbacher Wehrleute sportlich aktiv

Bei gleich zwei sportlichen Veranstaltungen im Juni war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach vertreten: sowohl beim 1. Rheinbacher Bürgerlauf als auch beim Indeland Triathlon starteten Sportler aus den Reihen der Rheinbacher Wehr.

Mit Feuerwehr-Schutzkleidung und Atemschutzgerät beim Rheinbacher Bürgerlauf

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017 startete der 1. Rheinbacher Bürgerlauf. Unter dem Motto „ Wir für Rheinbach“ nahmen auch zehn sportliche Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach teil.

Gruppenfoto der Teilnehmer der Feuerwehr Rheinbach beim Rheinbacher Bürgerlauf

Die sportlichen Floriansjünger bewältigten die sechs Kilometer lange Strecke nicht wie die anderen Läufer in Sportoutfits oder leichten Kostümen, sondern mit der vollen Feuerwehr-Schutzkleidung samt Helm. Einige hatten sogar ein Atemschutzgerät auf dem Rücken.

„Wir sind sportlich interessierte Mitglieder innerhalb der Feuerwehr Rheinbach - Triathleten, Marathonläufer, Radfahrer und Kraftsportler“, erklärt Hauptbrandmeister Christopher Münch, der stellvertretende Löschgruppenführer der Löschgruppe Wormersdorf, die Motivation der Teilnehmerinnern und Teilnehmer. „Wir haben uns sehr gefreut, dass auch einmal bei uns in Rheinbach ein solches Event auf die Beine gestellt wurde und wir in dieser etwas erschwerten Form dazu beitragen konnten, dass der 1. Rheinbacher Bürgerlauf ein voller Erfolg wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“

Die Startgelder des Rheinbacher Bürgerlaufs kommen in vollem Umfang der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ zu Gute, die diese für soziale und gemeinnützige Projekte in Rheinbach verwendet.

Die Sportler der Feuerwehr Rheinbach haben auch schon an ähnlichen Events teilgenommen, so beim 1. Bürgerlauf in Meckenheim im Oktober 2016.

Einzelstarter aus der Löschgruppe Wormersdorf beim Indeland Triathlon in Jülich

Schon eine Woche später, am 25. Juni 2017, startete Christopher Münch als Einzelstarter beim Indeland Triathlon in Jülich. Mit einem 6. Platz in seiner Altersklasse und einen 60. Gesamtplatz von insgesamt 237 Startern auf der kurzen Volksdistanz sehr zufrieden zeigte er sich zufrieden: „Die kurze Distanz dient nochmal dazu, den Wechsel von Schwimmen aufs Rad und aufs Laufen zu verinnerlichen. Es war ein sehr schönes familiäres Event in Inden bei Jülich!“

Christopher Münch als Starter beim Indeland Triathlon