Grußwort des Rhein­bacher Sankt Martin

Leider fallen in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Lage die Martins­züge aus. Der Rhein­bacher Sankt Martin wendet sich daher mit einem Gruß­wort an die Bürger­innen und Bürger – und hat drei original Rhein­bacher Martins­lieder im Gepäck.

Der große Martinszug durch die Rheinbacher Innenstadt kann auf eine über 115-jährige Tradition zurückblicken. Allerdings mussten in diesem Jahr aufgrund der andauernden Corona-Pandemie die durch die ört­lichen Lösch­einheiten organisierten Martins­züge in Rhein­bach, Hilberath, Quecken­berg, Ramers­hoven und Wormers­dorf abgesagt werden.

Der Rheinbacher Sankt Martin richtet sich daher auf diesem Wege an die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger sowie natürlich besonders an die Kinder:

Grußwort des Rhein­bacher Sankt Martin im Jahr 2020

Liebe Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,

ich freue mich das ganze Jahr darauf, am Martinsabend mit vielen Laternen durch unser Rheinbach zu ziehen. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich.

Aber kennt ihr die Geschichte des Martinsfestes in Rheinbach?
Seit 1903 – also seit mehr als 115 Jahren – gibt es in Rheinbach den großen Martinszug, der schon immer von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wird. Extra für den Martinszug schrieb der Rheinbacher Feuerwehrmann Wilhelm Bendermacher vor über hundert Jahren einige Martinslieder. Eines der bekanntesten ist das Lied „Sank Märte es ad wedde he!“, was ihr vielleicht auch als „Loft, Könder, loft“ kennt.

Der Löschzug Rheinbach hat extra für euch ein Liedblatt gestaltet, welches ihr hier über die Homepage der Feuerwehr Rheinbach abrufen könnt.

Bis hoffentlich im nächsten Jahr!
Euer Sankt Martin

Sankt Martin auf seinem Pferd

Der Löschzug Rhein­bach, traditionell Ver­anstalter des großen Martins­zuges durch die Rhein­bacher Innen­stadt, möchte auch in diesem Jahr die Martins­tradition weiter­leben lassen und er­innert daher an die lange Historie des Rhein­bacher Martins­zuges und an die vor über hundert Jahren eigens komponierten Rhein­bacher Martinslieder.

Seit dem Jahr 1903 zieht der große Martins­zug normaler­weise am Martins­abend (10.11.) durch die Straßen Rhein­bachs. Zudem komponierte der Rhein­bacher Musiker und Komponist Wilhelm Bender­macher (1850–1934), Gründungs­mit­glied der Feuer­wehr Rhein­bach und Leiter der damaligen Feuer­wehr­kapelle, für den Martins­zug mindestens drei Martins­lieder. So unter anderen die be­kannnten, in Mund­art ge­texteten Lieder „Sank Märte es ad wedde he“ (Loft, Könder, loft) sowie „Dörch all die Stroße trecke mir“.

Weitere Informationen zur Tradition des Rhein­bacher Martins­zuges sowie die Noten und ein Lied­blatt der drei über­lieferten Bender­macher-Lieder finden sich unter:
www.feuerwehr-rheinbach.de/martinslieder.html.

Pressemeldungen zu dem Ereignis