Sportler der Feuerwehr Rheinbach beim Beueler 10er und beim Bonn Marathon

Das sportliche Jahr der Feuerwehr Rheinbach geht weiter. Nach der Teilnahme am Donatuslauf Mitte März standen nun zwei weitere Lauf-Veranstaltungen auf der Agenda der sportlichen Kameradinnen und Kameraden: der Beueler 10er und der 18. Deutsche Post Marathon Bonn.

Trotz kalter Temperaturen gute Ergebnisse in Beuel auf dem Beueler 10er

Am 5. April 2018 starteten vier Kameraden der Feuerwehr Rheinbach beim sogenannten Beueler 10er. Bei dieser Laufveranstaltung in der Beueler Rheinaue mussten Strecken von 5 km oder auch 10 km bewältigt werden.
Timo Struck von der Löschgruppe Oberdrees, der erstmals im Team „Feuerwehr Rheinbach“ mitlief, konnte sich in seiner Altersklasse U20 den 1. Platz mit einer Zeit 28:18 min. auf 5 km ergattern. Neben diesem Sieg konnte er auch noch den Startnummernlosgewinn mit nach Hause bringen.

Die Starter beim Beueler 10er vor dem Zieleinlauf

Roland May und Chris Münch von der Löschgruppe Wormersdorf sowie Ralf Krahforst vom Löschzug Rheinbach nutzten die 10-km-Distanz durch die Rheinaue für eine letzte kleine Vorbereitung auf den anstehenden Marathon bzw. Halbmarathon in Bonn am 15.04.2018.

Feuerwehr Rheinbach beim 18. Deutsche Post Marathon Bonn

Medaillen des Marathons vor einem Feuerwehr-Blaulicht

Sechs Kameradinnen und Kameraden gingen am Morgen bzw. am frühen Mittag des 15. April 2018 an den Start des 18. Deutsche Post Marathon in Bonn.
Die Sportlerinnen und Sportler der Rheinbacher Wehr stellten sich diesmal der Herausforderung des Vollmarathons als Staffel. Zwei Kameraden bewältigten den Halbmarathon über 21 km als Einzelstarter.

Die Staffelstarter beim 18. Deutsche Post Marathon Bonn

Jasmin Schöbel (Löschzug Rheinbach), Guido Commer und Jörg Schäfer (Löschgruppe Flerzheim) und Roland May (Löschgruppe Wormersdorf) gingen als Staffelstarter an den Start und teilten sich so den Gesamtmarathon in fast gleiche Anteile auf. Die Staffel der Feuerwehr Rheinbach konnte somit eine Nettozeit von 3:47 Stunden einlaufen, was den 108. Platz von insgesamt 391 Staffeln sicherte.

Die Läufer des Halbmarathons beim 18. Deutsche Post Marathon Bonn

Auch Chris Münch (Löschgruppe Wormersdorf) und Ralf Krahforst (Löschzug Rheinbach) zeigten sich sehr zufrieden in der frühen Wettkampfsession. Beide starteten auf dem 21-km-Rundkurs in Bonn. Chris Münch konnte in seiner Altersklasse den 59. Platz (346. Platz in der Gesamtwertung) erzielen. Auch Ralf Krahforst lief souverän auf einen 315. Platz in seiner Altersklasse (Gesamtplatz 2314) in den sehr gut besuchten Zielbereich des Bonner Halbmarathons ein.
Für alle war es eine sehr schöner Wettkampf und ein guter Zwischenfitnesstest im Frühjahr.

Es finden sich immer mehr Sportlerinnen und Sportler aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, die gemeinsam bei kommenden Wettkämpfen antreten wollen.
Im laufenden Jahr werden noch weitere größere und auch kleinere Sportevents folgen. Schon am nächsten Sonntag, den 29. April, steht die Teilnahme am 4. Euskirchener Stadtlauf auf dem Programm - wir werden davon berichten!