Tour der Ehrenabteilung nach Freiburg

Bericht der Tour vom 25.05. bis 29.05.2016

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Ehrenabteilung der Feuerwehr Rheinbach unter der Leitung unseres Ehrenwehrführers Ewald Zimmermann eine gemeinsame Tour. Hier gibt es nun seinen Bericht.

Die Abfahrt startete ab 6:00 Uhr in Hilberath über Prümer Wall in Rheinbach, wo dann für alle 50 Teilnehmer die Fahrt nach Freiburg begann. Wir fuhren in Richtung Süden und machten den ersten Halt auf der Autobahnraststätte Pfälzer Weinstraße -West-, wo wir mit unserem Sektfrühstück begannen. Hier war schon eine tolle Stimmung zu merken.

Teilnehmer der Tour beim Frühstück auf einem Autobahnrastplatz

Anschließend ging die Fahrt weiter in Richtung Freiburg, wo wir am späten Nachmittag im InterCity-Hotel eincheckten. Nach den ersten Erkundigungen in der Altstadt wurde gegen 19:00 Uhr im Ganter Brauereiausschank gemeinsam zu Abend gegessen.

Am zweiten Tag stand ab 10:00 Uhr die Stadtführung von Freiburg auf dem Programm. Dabei wurden uns die schönsten Seiten von Freiburg gezeigt sowie die tollen Gässle und Bächle. Unser Mittagessen nahmen wir im Heiliggeist Stüble ein. Am Nachmittag besuchten wir SchauInsLand, wo wir mit der Seilbahn auf den Berg fuhren, um die schöne Aussicht zu genießen, spazieren zu gehen oder einen leckeren Kaffee zu trinken. Der Abend wurde wieder in der Altstadt von Freiburg verbracht.

Am Freitag starteten wir mit dem Bus durch den Schwarzwald in Richtung Konstanz auf die Insel Mainau. Hier wurden die meisten Sehenswürdigkeiten verinnerlicht. Zu bestaunen gab es unter anderem wunderschöne Blumenprachten sowie ein Schloss. Gegen 17:30 Uhr wurde die Rückreise nach Freiburg angetreten, wo wir den Abend gemütlich haben ausklingen lassen.

Am Samstag fuhren wir um 8:00 Uhr am Hotel ab, durchs Höllental in Richtung Sportanlage Hinterzartem. Nach einem kurzen Stopp ging die Fahrt weiter nach St. Blasien, wo um 11:00 Uhr eine Dom- und Klosterführung auf dem Programm stand. Gegen 12:30 Uhr ging es weiter am Feldberg vorbei nach Schwärzenbach zu unserem Mittagstisch. Im Anschluss wollten wir die Triberger Wasserfällen besuchen. Als wir dort ankamen, war es uns aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich das Schauspiel zu bestaunen. Es war trotzdem eine schöne Schwarzwaldfahrt mit tollen Bauernhöfen und erinnerungswürdigen Ausblicken. Den Abend genossen wir wieder in der schönen Freiburger Altstadt.

Unsere Rückreise begann ab 10:00 Uhr mit einigen Zwischenstopps und endete mit einem gemütlichen Abendessen in der Vulkan Brauerei in Mendig.

Wieder bleibt mir nur noch zu danken für die Hilfe und Unterstützung aller Teilnehmer während der Reise, bei den Verköstigungen, beim Einkauf etc. Es war wie immer ein Vergnügen und ich habe die Fahrt mit Euch allen sehr genossen. Auch Waltraud Kurscheidt konnte wieder einiges über Land und Leute während der Fahrt kundtun. Auch dafür herzlichen Dank.

Nach Anregungen der Teilnehmer soll die nächste Tour wieder in dem Monat Mai stattfinden.