Tour der Ehren­abteilung nach Miltenberg

Bericht der Tour vom 21.05. bis 25.05.2018

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach unter der Leitung des Ehrenwehrführers Ewald Zimmermann eine gemeinsame Tour. Diesmal ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Miltenburg im Odenwald.

Die diesjährige Feuerwehrtour der Ehrenabteilung startete am Pfingstmontagmorgen um 7 Uhr in Rheinbach Richtung Odenwald. Um für das leibliche Wohl zu sorgen, wurde gegen 9 Uhr am Rastplatz Wonnegau eine Frühstückspause eingelegt. Nach einem sehr guten Frühstück, inklusive Sektnachtisch, ging es für die 50-köpfige Reisegruppe gut gelaunt zur Modellbahnwelt in Odenwald bei Fürth.

Um 15 Uhr kam die Gruppe voller Vorfreude im Hotel „Brauerei Keller“ in Miltenberg an, checkte ein und startete kurz darauf eine Stadtführung durch das schöne 10.000-Einwohner-Städtchen. Der erlebnisreiche Tag wurde durch ein gemeinschaftliches Abendessen im Brauhaus Riesen abgerundet.

Der zweite Tag der Tour begann mit der Besichtigung des Kurgestüts Hoher Odenwald in Waldbrunn, ehe um 13 Uhr der Aufbruch nach Erbach anstand, um dort ein Mittagessen im urigen Erbacher Brauhaus zu genießen. Frisch gestärkt und hoch motiviert sahen stand danach die Besichtigung des beeindruckenden Schlosses, des Elfenbeinmuseums sowie der Altstadt in kleinen Gruppen an, bevor es gegen 17:30 Uhr wieder zurück zum Quartier nach Miltenberg ging.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour nach Miltenberg..

Trotz des zeitigen Aufbruchs zum Schiffsbaumuseum in Wörth um 8:30 Uhr am nächsten Morgen startete die Reisegruppe in freudiger Erwartung einer Entdeckungstour durch die Geschichte des Schiffbaus. Der nächste Programmpunkt war die Besichtigung des Franziskanerklosters Engelberg um 11:30 Uhr. Ein Teil der Gruppe wanderte nach dem Ende der Tour den vier Kilometer langen Weg zurück zum Hotel, während der Rest den Bus zurücknahm. Des Erkundens immer noch nicht müde, wurde um 15 Uhr zu einer ausgedehnten Main-Rundfahrt aufgebrochen. Den Abschluss des Tages bildete um 18 Uhr eine Weinprobe und Kellerbesichtigung mit Vesper im St.-Kilian-Keller in Miltenberg.

Der Donnerstagmorgen startete um 9:30 Uhr. In Amorbach stand eine Abteiführung durch die Kirche, die Bibliothek und den „grünen Saal“ an. Durch die schönen Impressionen in bester Laune ging es nach einer kurzen Einkehr im Café Schloßmühle auf eine Wanderung durch den Seegarten der Stadt. Um 12:30 Uhr setzte sich die Entdeckungsreise mit der Fahrt nach Walldürn und einer Betriebsführung durch die Produktionsstätten des ortsansässigen Nudelproduzenten Berres fort. Mit neugewonnenem Fachwissen über die Kniffe der Nudelproduktion ging es um 14:30 Uhr zum Altstadtbummel zurück nach Miltenberg.

Der fünfte und letzte Tag der Reise begann um 10 Uhr morgens in Mespelbrunn mit einer Schloss- und Schlossgartenbesichtigung. Anschließend ging es nach Aschaffenburg zur Besichtigung der Altstadt und des Schlosses Johannisburg. Um 15 Uhr trat die Reisegesellschaft die Rückfahrt über Lahnstein an, wo ein Abschlussessen in der Lahnsteiner Brauerei inklusive Rheinblicks stattfand. Gestärkt konnte so die Rückreise angetreten werden, die gegen 20 Uhr in Rheinbach endete.