Übung des ABC-Zugs West

Im Mai fand eine Übung des ABC-Zugs West statt. Es wurde an ver­schiedenen Stationen der Um­gang mit unter­schiedlichen ABC-Lagen ausgebildet.

Am 5. Mai 2019 fand die erste gemeinsame Übung dieses Jahres des ABC-Zugs West statt. Gemeinsam übten die Einsatz­kräfte der Frei­willigen Feuer­wehren aus Rhein­bach und Born­heim das Vor­gehen bei sogenannten ABC-Einsätzen.
Die Abkürzung „ABC“ steht hierbei für atomare, biologische und chemische Stoffe. Geübt wurden daher Einsätze mit Gefahrstoffen.

An einer Station wurden ver­schiedene Techniken beim Ab­dichten ver­mittelt, an einer anderen wurde der Um­gang mit Nach­schlage­werken und ihre Hand­habung sowie der Aus­tausch zwischen den Einsatz­kräften geübt.

Des Weiteren wurden verschiedene Mess­geräte des Geräte­wagen Mess­technik (GW-Mess) aus Born­heim sowie des Geräte­wagen Logistik (GW-L2) aus Rhein­bach vorgestellt.

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es zwei ABC-Züge. Die Einheit West wird gebildet von den Feuer­wehren Born­heim und Rhein­bach; der ABC-Zug Ost besteht aus den Feuer­wehren Neun­kirchen-Seel­scheid sowie Sankt Augustin.