Unsere Bilanz der Rheinbach Classics 2015

Am Wochenende vom 17. bis zum 19. Juli 2015 fanden die 10. Rheinbach Classics statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach hat wieder gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz den Brandschutz und die sanitätsdienstliche Betreuung sichergestellt.

Auch in diesem Jahr waren die Kräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen während der dreitägigen Großveranstaltung, die tausende Oldtimerfreunde nach Rheinbach lockte, im Dauereinsatz.
So wurde sowohl zum Eröffnungskonzert am Freitag Abend als auch ganztägig am Samstag und am Sonntag eine Brandsicherheitswache gestellt und für sanitätsdienstliche Betreuung durch die Hilfsorganisationen gesorgt. Insgesamt waren an allen drei Tagen 234 zumeist ehrenamtliche Kräfte eingebunden.

Die Einsatz-Bilanz der drei Tage ist erfreulicherweise sehr niedrig. Insgesamt wurden 14 sanitätsdienstliche Hilfeleistungen erbracht.

Zudem wurden zwei Feuerwehreinsätze gefahren: ein erschöpfter Jungvogel wurde am Samstag von aufmerksamen Classics-Besuchern bei den Feuerwehrkräften abgegeben und von dort weiter zu einem Tierarzt gebracht.
Am Sonntag wurden den Einsatzkräften zwei Hunde gemeldet, die sich in einem Oldtimer befanden. Auch wenn das Wetter nicht zu heiß war, so dass für die Tiere keine Gefahr vorhanden war, wurde ein Einsatzfahrzeug zur Kontrolle geschickt. Bevor die Feuerwehr eingreifen musste, kamen die Besitzer allerdings schon zu ihrem Auto zurück.

Das gesamte Geschehen der Rheinbach Classics 2015 aus Sicht der Hilfskräfte war in diesem Jahr erstmals über den Twitter-Account der Feuerwehr Rheinbach zu verfolgen.