Unwettereinsätze am 12.08.2020

Insgesamt 20 Einsatzstellen beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach am Abend des 12.08.2020 nach einem Unwetter über der Region.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach war gestern ab 18:15 Uhr mit den Löscheinheiten Rheinbach, Hilberath, Neukirchen, Flerzheim und Wormersdorf im Einsatz.

Bis 22:50 Uhr haben die 60 Einsatzkräfte insgesamt 20 Einsatzstellen bearbeitet.

Umgestürzter Baum

Neben vollgelaufenen Kellern beschäftigte die Einsatzkräfte auch ein umgestürzter Baum sowie ein umgestürzter Strommast.

Umgestürzter Strommast

Auf den ersten Blick mag es verwundern, wenn in der Einsatzliste auf der Homepage häufiger "kein Einsatz für die Feuerwehr" steht:
Aber gerade bei Unwetterlagen mit vielen parallelen Einsatzstellen liegt unter Umständen zwischen der Meldung des Ereignisses und dem Eintreffen der Einsatzkräfte einige Zeit, sodass z.B. das Wasser im Keller oft schon von selbst wieder abgelaufen ist. Hier muss die Feuerwehr dann nicht mehr tätig werden.