Probealarm für Warn­sirenen und Warn-App NINA

Technische Prüfung und Aufklärung zum Verhalten im Ernstfall

Am Donnerstag, den 6. September 2018 findet der erste landesweite Warntag statt. Auch der Rhein-Sieg-Kreis wirkt am diesem Warntag mit. Um ca. 10:00 Uhr findet der Probe­lauf der Warn­sirenen sowie ein Test der Warn-App NINA statt.

Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Donnerstag, dem 6. September 2018 um ca. 10:00 Uhr die Warn­sirenen heulen. Auch die Warn-App NINA wird getestet.
Durch die Übung soll die volle Funktions­fähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Zudem sollen die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenen­signale erinnert werden.

Um ca. 10:00 Uhr werden im gesamten Kreis­gebiet mehr als 300 Sirenen die folgenden Signale abgeben:

Entwarnung – Warnung – Entwarnung

Signal Warnung:

Für die Dauer von einer Minute ertönt ein auf- und abschwellender Heulton.

Dieser Ton signalisiert Gefahr, die Bevölkerung ist aufgerufen das Radio einzuschalten.

So soll man sich beim Sirenensignal ”Warnung” verhalten

• Geschlossene Räume aufsuchen.
  • Fenster und Türen schließen.
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten, die über Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt werden.
    • Radio Bonn/Rhein-Sieg: 97,8 Mhz
      (alternative Frequenzen: 91,2 / 94,2 / 99,9 / 104,2 / 107,9 Mhz)
  • Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten.
  • Nachbarn unterrichten.
  • Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen!

Hörprobe: Warnung

Da es sich am 6. September nur um einen Probe­alarm handelt, sind diese Vorsichts­maßnahmen an diesem Tag natürlich nicht erforderlich.

Vor und nach dem Warnton ertönt deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Heultons:

Signal Entwarnung:

Für die Dauer von einer Minute ertönt ein Dauerton.

Dieser Ton signalisiert, dass die Gefahr vorüber ist.

Technisch bedingt wird das Signal "Entwarnung" in Teilen von Hennef, Eitorf und Sieg­burg noch nicht zu hören sein.

Beim Probe­alarm der Warn­sirenen wird auch die Radio-Direkt-Durch­sage­möglichkeit in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg getestet – das heißt, das Radio­programm wird im genannten Zeit­bereich unter­brochen und es erfolgen mehrfache Informations­durchsagen durch die Feuerwehr.

Die kosten­lose Warn-App NINA wird ebenfalls getestet. Mit ihr können die Feuer- und Rettungs­leitstellen bei Groß­bränden, Unfällen mit Gefahr­stoffen oder ähnlichen Unglücksfällen jetzt direkt die Nutzerinnen und Nutzer von Smart­phones warnen. Wer auf seinem Smart­phone die Warn-App installiert hat, bekommt die Probe-Warn­meldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Stand­ort direkt auf seinem Smart­phone angezeigt.
Weitere Informationen zur Warn-App NINA erhalten sie im Internet auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Für PC-Nutzer gibt es über die Internetseite http://warnung.bund.de/ analog zur Warn-App die Möglichkeit die Warn­meldungen zu empfangen.

In der Vergangenheit wurden die Warnsirenen­proben samstags durchgeführt. Mit dem am 16. Mai 2018 veröffentlichten „Warnerlass“ hat das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfahlen die halbjährlichen Proben der Warnsirenen auf den jeweils 1. Donnerstag im März und September festgelegt. Der Termin im September wurde überdies zu einem landesweiten Warntag bestimmt.