Wehrleitung erstattet Stadtrat Bericht

Die Freiwillige Feuerwehr – ein Ehrenamt zum Wohle der Gesellschaft

In der Sitzung des Feuerwehr-, Bau- und Vergabe­aus­schusses der Stadt Rheinbach am vergangenen Dienstag (01.08.2017) gab Wehrleiter Laurenz Kreuser gemeinsam mit seinem Stell­vertreter Jörg Kirchhartz den diesjährigen „Bericht der Wehr­führung der Freiwilligen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach“.

Stadtbrandinspektor Kreuser gab den Mitgliedern des Ausschusses einen Überblick über die aktuelle Lage und Entwicklung der Feuerwehr Rheinbach. In einem Rückblick auf das Jahr 2016 berichtete der Wehrleiter über Einsätze, besuchte Lehrgänge sowie die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Außerdem zeigte er die ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden für das Allgemeinwohl auf.

„Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach ist eine traditionsbewusste und zugleich moderne, an den aktuellen Anforderungen orientierte Einrichtung zur Erhaltung der öffentlichen Sicherheit.“, so Kreuser.

Um auch für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu sein, hat die Stadt Rheinbach eine Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung sowie Stärkung des Ehrenamtes im Feuerschutz eingerichtet, welche auch über neue Formen der Mitgliederwerbung nachdenkt. Laurenz Kreuser und Jörg Kirchhartz sind daher guter Dinge, dem Feuerwehr-, Bau- und Vergabeausschuss auch im kommenden Jahr wieder einen positiven Bericht liefern zu können.
Ausdrücklich bedankte sich die Wehrleitung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung durch den Rat der Stadt Rheinbach.