Zuwachs für die Kinderfeuerwehr

Am 11.10.2019 wurde ein neues Mann­schafts­trans­port­fahr­zeug an die Kinder­feuer­wehr Rhein­bach über­geben. Stolz nahmen die kleinen Florians­jünger ihr Auto entgegen.

Detail des Mannschaftstransportfahrzeugs mit Kinderfeuerwehr-Logo

Die Freiwillige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach kann sich über Zuwachs in ihrem Fuhr­park freuen: Im Bei­sein von Bürger­meister Stefan Raetz sowie dem stell­ver­tretenden Wehr­leiter Jörg Kirch­hartz wurde am 11. Oktober 2019 ein neues Mann­schafts­trans­port­fahrzeug – in der Feuer­wehr­sprache kurz „MTF“ genannt – in den Dienst gestellt.

Das Fahrzeug, ein Mercedes-Benz Vito mit neun Sitzen, verfügt allerdings über eine für die Feuer­wehr eher un­ge­wöhnliche "Sonder­aus­stattung": KFZ-Kindersitze.

Mitglieder der Kinderfeuerwehr

Dies hat einen guten Grund: das neue Mann­schafts­trans­port­fahrzeug dient vornehmlich den beiden Kinder­feuer­wehr­gruppen Rhein­bach und Ramers­hoven zum Trans­port der kleinen Florians­jünger. Daher konnte sich die Stadt Rhein­bach bei der Beschaffung erfolgreich um Förder­gelder bewerben. Im Rahmen der Förderung der Kinder­feuer­wehren durch das Land Nord­rhein-West­falen wurde die Anschaffung des Fahr­zeugs zu 80 % bezuschusst.

Der Vito wurde dann durch die Firma Mercedes RKH Rheinbach in Feuer­wehr-Rot foliert und mit Blau­licht und Martin­horn ausgestattet. So kann er ebenfalls als Einsatz­fahrzeug der Feuer­wehr Rhein­bach genutzt werden.

Mitglieder der Kinderfeuerwehr vor dem neuen Auto.
Stolz nehmen die Floriansjünger "ihr" Fahrzeug in Empfang.

Zur Einsegnung des neuen Fahrzeuges waren Kaplan Carlos Mendoza-Sandoval von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach, Pastor Klaus Haubold von der Freien Evangelischen Kirche und die evangelische Pfarrerin Gudrun Schlösser in die Feuerwache im Brucknerweg gekommen.

Kinderfeuerwehr Rheinbach

Seit dem Inkraft­treten des Gesetzes über den Brand­schutz, die Hilfe­leistung und den Katastrophen­schutz (BHKG) im Januar 2016 ist es in Nord­rhein-West­falen möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-) Feuer­wehr aufzunehmen.

Seit 2019 verfügt auch die Frei­willige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach über eine eigene Kinder­ab­teilung. Die Kinder­feuer­wehr Rhein­bach hat derzeit zwei Kinder­gruppen. Im Januar 2019 wurde die Kinder­feuer­wehr­gruppe am Standort Ramers­hoven gegründet. Im April dieses Jahres folgte dann die Gruppe am Stand­ort Rhein­bach. Insgesamt sind 30 Mädchen und Jungen begeisterte Kinder­feuer­wehr­mitglieder.