Informationen für Eltern

Mitglieder der Kinderfeuerwehr Rheinbach, Gruppe Ramershoven

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um Mitgliedschaft, Rechts- und Versicherungsfragen.

Sollten Sie auf dieser Seite keine Antworten auf Ihre Fragen finden, schauen Sie doch einfach mal mit Ihrem Kind persönlich vorbei oder schreiben Sie uns eine E-Mail an .

Wie alt muss mein Kind sein?

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Kinder ab dem 10. Lebensjahr können in unsere Jugend­feuerwehr wechseln.

Die Übergangsfrist zwischen Kinder- und Jugend­feuerwehr dient dazu, entstandene Freund­schaften nicht durch eine harte Alters­grenze auseinanderzureißen.

Kann sich mein Kind die Kindergruppe aussuchen?

Ja, Ihr Sohn/Ihre Tochter kann grund­sätzlich frei wählen, bei welcher Kinder­feuerwehr­gruppe er/sie mit­machen will. Die Zuordnung zu einer Gruppe hängt nicht vom Wohn­ort im Rhein­bacher Stadt­gebiet ab.
Für den Gruppen­zusammen­halt ist es allerdings wichtig, dass Ihr Kind sich für eine bestimmte Gruppe entscheidet.

Beachten Sie bitte, dass Ihr Kind eine Fahr­möglichkeit haben muss, um zu seiner Kinder­feuerwehr­gruppe zu kommen.

Kostet die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr etwas?

Nein, die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr Rheinbach ist kostenfrei.

Die persönliche "Schutzausrüstung" der Kinder­feuerwehr­mitglieder wird durch die Freiwillige Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach gestellt.

Ist mein Kind versichert?

Ja, Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter ist auf dem direkten Hin- und Rück­weg sowie während der Gruppen­stunden und sonstigen feuerwehr­technischen Ver­anstaltungen über die Unfall­kasse NRW versichert.

Fährt mein Kind Einsätze mit?

Generell fahren Kinderfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach keine Einsätze mit.