Löschzüge der Feuerwehr Rheinbach

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach gliedert sich in neun Löscheinheiten, welche in vier Löschzügen organisiert sind.

Karte der Rheinbacher Löschzüge Löschzug 1 Löschzug 2 Löschzug 3 Löschzug 4

Der Löschzug 1, oder auch Löschzug Rheinbach, befindet sich in Rheinbach-Kernstadt und ist organisatorisch in die Löschgruppen Rheinbach 1 und Rheinbach 2 unterteilt. Der Ausrückebereich umfasst die Kernstadt und einen Teil der BAB 61.

Der Löschzug 2 ist zuständig für das Gebiet der Höhenorte von Rheinbach und besteht aus den Löschgruppen Hilberath, Neukirchen und Queckenberg.

Westlich der Kernstadt bilden die Löschgruppen Oberdrees, Niederdrees und Ramershoven den Löschzug 3, dessen Ausrückebereich die genannten Orte bilden.

Die beiden Löschgruppen Flerzheim und Wormersdorf sind im Löschzug 4 zusammengefasst, welcher durch seinen Ausrückebereich das nordöstliche und das östliche Stadtgebiet abdeckt.