Alarmübung der Löschzüge 3 und 4

Am 27. November 2004 fand eine Alarmübung des Löschzugs 3 und des Löschzugs 4 in der Kläranlage Flerzheim statt.


Pressemitteilung zur Alarmübung

Pressemitteilung zur Alarmübung des LZ III und des LZ IV am 27.11.2004 ca. 9:00 Uhr

Einsatzobjekt: Kläranlage Flerzheim, Kottenforst Weg, Flerzheim

Vermisste Personen in der Kläranlage Flerzheim

Am Samstagmorgen wird über die Leitstelle des Erftverbandes ein Brand im Betriebsgebäude für die Elektroanlage gemeldet. Ein Steuerschrank ist in Brand geraten, und 3 Personen werden vermisst. Die Leitstelle des RSK alarmiert die Züge III und IV der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach.

“Zugübung – sprechen Sie Ihren Einsatzleitwagen an”, bekommen die anrückenden Fahrzeuge aus Oberdrees, Niederdrees, Ramershoven, Wormersdorf und Flerzheim über Funk gemeldet.

Die Übung wurde von den Zugführern Mathias Zikeli (Stadtbrandinspektor) und Guido Schäfer (Brandoberinspektor) ausgearbeitet.

In den weitverzweigten unterirdischen Servicegängen der Kläranlage wurden drei Person vermisst. Anhand eines Grundrissplans wurden Einsatzabschnitte gebildet und die Gruppenführer eingewiesen. Die beiden Züge suchten strategisch diese Gänge von zwei verschiedenen Seiten ab. Nach kurzer Zeit meldete der erste Angriffstrupp, die erste Person sei gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Die zwei weiteren Personen wurden in angemessener Zeit ebenfalls gefunden und gerettet.

In der Nachbesprechung sprach der Wehrführer Ewald Zimmermann, der die Übung die ganze Zeit bewertet hatte, den Einsatzkräften ein Lob aus.