Absage Martinszüge

Meldung vom

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie finden die durch die ört­lichen Lösch­einheiten organisierten Martins­züge in Rhein­bach, Hilberath, Quecken­berg, Ramers­hoven und Wormers­dorf in diesem Jahr nicht statt.

Der Lösch­zug Rhein­bach, der den Martins­zug durch die Rhein­bacher Innen­stadt seit über 115 Jahren organisiert, wendet sich daher mit einem Brief an alle Rhein­bacher Bürgerinnen und Bürger:

Absage des großen Martins­zuges am 10.11.2020 in Rheinbach

Liebe Rhein­bacher Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,

seit dem Jahr 1903 liegt die Organisation des großen Martins­zuges durch die Rhein­bacher Innen­stadt in unseren Händen – in den Händen des Lösch­zug Rhein­bach der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach.

Leider müssen und wollen wir in diesem Jahr auf­grund der an­dauernden Corona-Pandemie auf die Durch­führung des Martins­zuges ver­zichten. Einer­seits liegt uns das Wohl und die Gesund­heit aller Rhein­bacher Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber auch der Kinder und Jugend­lichen am Herzen, so dass eine der­artige Groß­ver­anstaltung aktuell schlicht nicht ver­antwortungs­voll wäre. Zum anderen wollen wir für alle be­teiligten Kinder­gärten, Schulen und Musik­kapellen durch eine recht­zeitige Ab­sage Planungs­sicher­heit bieten, un­abhängig davon, wie sich die Vor­gaben des Landes NRW und der Stadt Rhein­bach in Bezug auf die Durch­führung von Ver­an­staltungen in den kommenden zwei Monaten ändern.

Die Absage des Rhein­bacher Martins­zuges nach über 115-jähriger Tradition ist uns nicht leicht ge­fallen. Gleich­wohl hoffen wir auf Ihr Ver­ständnis für diese Ent­scheidung. Auf­grund der Ab­sage wird der Lösch­zug Rhein­bach in den Monaten Oktober und November in diesem Jahr natürlich auch keine Haus­sammlung durch­führen, durch deren Erlös der Martins­zug traditionell all­jährlich zu großen Teilen finanziert wird.

Am 10. November 2021 wird es dann hoffent­lich wieder einen großen Martins­zug durch die Rhein­bacher Innen­stadt geben können – damit die Tradition des ältesten Sankt-Martin-Zuges im Rhein-Sieg-Kreis weiterlebt.

Für den Löschzug Rheinbach

gez. Thomas Gundlach
Löschzugführer

Auch die durch die ört­lichen Lösch­gruppen der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach organisierten Martins­züge in Ramers­hoven, Hil­berath, Quecken­berg und Wormers­dorf werden in diesem Jahr auf­grund der Corona-Pandemie leider nicht durch­geführt.

Zurück