Erfolgreicher Abschluss des Moduls 4 der Grundausbildung

Am Samstag, dem 19. September 2019 beendeten 17 Kameradinnen und Kameraden mit Bestehen des Moduls 4 mit Erfolg ihre Grund­aus­bildung bei der Freiwilligen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach kann sich über frisch ausgebildeten Nachwuchs freuen: Am vergangenen Samstag bestanden alle 17 Kameradinnen und Kameraden, die an der Truppmann-Ausbildung teilgenommen hatten, die abschließende Prüfung des Moduls 4. Sie haben somit ihre Feuerwehr-Grundausbildung beendet.

Teilnehmende des Moduls 4 mit einigen Ausbildern.

Wehrleiter Laurenz Kreuser freute sich über das hohe ehrenamtliche Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden. Er bedankte sich sowohl bei allen Teilnehmenden des Moduls 4 als auch bei den Ausbilderinnen und Ausbildern.

Übung zur technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall

Die Ausbildung im Rahmen des Moduls 4 war ursprünglich schon im Frühjahr gestartet. Anfang März wurden dann aber alle Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen, Übungsabende sowie sonstige Besprechungen und Treffen im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Mit einem speziellen Hygienekonzept konnte der Lehrgang nun fortgesetzt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden:  So musste über den ganzen Lehrgang hinweg konsequent auf Abstand geachtet werden. Auch war ein Mund-Nasen-Schutz über den kompletten Unterrichtszeitraum zu tragen, und auch die Verpflegung war um einiges aufwändiger als sonst, um die zusätzlichen Hygienevorgaben einhalten zu können.

Übung zur technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall

Die Feuerwehr-Grundausbildung umfasst vier Module: Grundtätigkeiten, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandbekämpfung sowie Technische Hilfeleistung. Hinzu kommen weitere Module, die die sogenannte Truppmann-Ausbildung ergänzen, wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinist für Löschfahrzeuge.

Normalerweise findet die Modulausbildung im Rahmen der „Linksrheinischen Ausbildungsgemeinschaft des Rhein-Sieg-Kreises“, kurz „LARSK“, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den einzelnen Feuerwehren im linksrheinischen Kreisgebiet können die Module bei jeder der zur LARSK gehörenden Kommune besuchen. Jedes Modul wird dabei mit der jeweiligen theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.
Aufgrund der noch bestehenden pandemiebedingten Maßnahmen wird derzeit auf die interkommunale Ausbildung verzichtet.