Vier Feuerwehrhelme Abstand...

Auch wenn ab heute eine stufen­weise Öffnung der Anti-Corona-Maß­nahmen startet, eines gilt weiter­hin: Abstand halten! Wir haben ein­mal in einem Video­spot zusammen­getragen, mit welchen feuer­wehr­technischen Esels­brücken man sich den Ab­stand von 1,5 Metern merken kann.

„Es gilt mit den zurückgewonnenen Freiheiten verantwortungsvoll umzugehen. Der Abstand von 1,5 Meter zum Nächsten und das Tragen der sogenannten Mund-Nasen-Schutze muss bis auf weiteres von uns Allen verinnerlicht werden, wenn wir erneute einschneidende Maßnahmen vermeiden wollen“, so Bürgermeister Stefan Raetz.

Videospot "Abstand halten"

Das Gebot des Abstands von mindestens 1,5 Metern gilt natürlich – soweit möglich – auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinbach. Natürlich ist das im Einsatz nicht immer machbar. Dennoch zeigt der neue Videospot ein paar Eselsbrücken auf „Feuerwehrart“, wie man sich den Mindestabstand vor Augen führen kann.

Zugleich möchte die Feuerwehr Rheinbach mit dem Video um Verständnis bitten, wenn sich die Einsatzkräfte z.B. im persönlichen Gespräch „physisch distanzieren“ – zu gegenseitigem Schutz.

Die Bilder im Videospot sind übrigens während eines Schichtdienstes auf der Feuerwache Rheinbach entstanden. Während der Corona-Pandemie ist aktuell tagsüber von Montag bis Samstag eine Schicht mit je sieben Einsatzkräften in Bereitschaft.

Daher zeigt das Video einige Kameradinnen und Kameraden beim Frühstück - ein Anblick, der für eine rein ehrenamtliche Feuerwehr ansonsten ungewöhnlich ist.

Kinospot im Autokino Rheinbach

Unter dem Motto „Zusammen gegen Corona“ entstand auch ein Kinospot der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, welcher am 30.04.2020 im Autokino Rheinbach Premiere feiern konnte.