Ankündigung: Tag der Feuerwehr in Hilberath am 28.06.2026
Meldung vom
Am Sonntag, den 28. Juni 2026, richtet die Löschgruppe Hilberath den Tag der Feuerwehr aus. Schon am Vorabend gibt es einen gemütlichen Abend mit Dämmerschoppen am Hilberather Sport- und Spielplatz im Eidbusch.
Alljährlich richtet eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach den sogenannten Tag der Feuerwehr aus. Im Mittelpunkt dieses Tages stehen der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehrgruppen sowie das beliebte „Spiel ohne Grenzen“, bei dem die Nachwuchsfeuerwehr ihr Können, Teamgeist und Geschick unter Beweis stellt.
Am Sonntag, dem 28. Juni 2026, findet der Tag der Feuerwehr unter Federführung der Löschgruppe Hilberath am Hilberather Sport- und Spielplatz im Eidbusch statt.
Programm:
Samstag, 27. Juni 2026
- ab 17:00 Uhr: gemütlicher Abend mit Dämmerschoppen
Sonntag, 28. Juni 2026
- ab 10:45 Uhr: Eintreffen der Jugendgruppen
- ab 11:00 Uhr: Tag der Feuerwehr mit Leistungsnachweis und Spiel ohne Grenzen der Jugensfeuerwehrgruppen
- 16:30 Uhr: Siegerehrung
Natürlich gibt es auch für Besucherinnen und Besucher viel zu entdecken: Die Hilberather Einsatzfahrzeuge können aus nächster Nähe besichtigt werden, und die Mitglieder der Löschgruppe erklären gerne die technische Ausstattung und die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.
Vielleicht wird dabei auch der eine oder die andere vom Feuerwehrfieber gepackt: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich über eine Mitgliedschaft zu informieren. Besonders freut sich die Löschgruppe Hilberath über Nachwuchs ab 10 Jahren für ihre Jugendfeuerwehr – denn engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind die Grundlage für eine starke Feuerwehr und eine sichere Gemeinschaft.
Beim Tag der Feuerwehr ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt: es gibt kühle Getränke, herzhafte Speisen aus der Feuerwehrküche sowie eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Sportbegeisterte kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Aktuelle Sportübertragungen werden auf einer Großbildschirm gezeigt.
Den Abschluss findet der Tag der Feuerwehr mit der Siegerehrung für die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren um 16:30 Uhr.
Bereits am Samstag, dem 27. Juni 2026, gibt es einen gemütlichen Abend mit Dämmerschoppen. Ab 17:00 Uhr laden die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Hilberath auf den Sport- und Spielplatz im Eidbusch ein. Auch dabei gibt es kühle Getränke und warme Speisen aus der Feuerwehrküche.
Der Tag der Feuerwehr findet statt auf dem Sport- und Spielplatz Hilberath, Eidbusch.