Löschgruppe Oberdrees besucht Benefiz­konzert in Marburg

Das Blas­orchester der Feuer­wehr Mar­burg hat ein Benefiz­konzert unter dem Motto „#Zusammen­halt – das Blau­licht-Benefiz­konzert“ für die Hinter­bliebenen der bei der Hoch­wasser­katas­trophe in Nord­rhein-West­falen und Rhein­land-Pfalz ver­storbenen Feuer­wehr­leute ver­an­staltet. Auch die Feuer­wehr Rhein­bach war dazu eingeladen.

Am Sonntag, den 22. August 2021 haben sich sechs Kameraden der Löschgruppe Oberdrees auf den Weg nach Marburg gemacht, um als Abordnung der Feuerwehr Rheinbach auf Einladung des Veranstalters am Benefizkonzert #Zusammenhalt teilzunehmen. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Hinterbliebenen der bei der Hochwasserkatastrophe in Folge des Unwettertiefs „Bernd“ verstorbenen Feuerwehrangehörigen zu Gute.

Plakates des Benefizkonzerts #Zusammenhalt

Bei dem Benefizkonzert spielten neben dem Marburger Feuerwehr-Blasorchester auch das hessische Landespolizeiorchester und der Musikzug aus Gladenbach-Weidenhausen. Auch Larissa Pitzen, Marburger Singer-Song-Writerin und Teilnehmerin von „The Voice of Germany“ 2019, hatte einen Auftritt. Die Idee für das Blaulicht-Benefizkonzert auf der Marburger Schlossparkbühne stammte vom Vorsitzenden des Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Marburg, Hauptbrandmeister Dirk Bamberger.
Leider musste das Konzert aufgrund eines heftigen Gewitters früher als geplant abgebrochen werden, so dass der Auftritt des Basorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Amöneburg-Mardorf buchstäblich ins Wasser fiel.

Bereits vor dem Konzert wurden die Oberdreeser Kameraden sehr gastfreundlich von den Zugführern Steffen Zeidler und Christoph Saffrich der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte auf der Hauptwache empfangen und betreut. Dabei ergab sich auch die Möglichkeit, sich mit den Angehörigen der anderen in Folge des Hochwasser des 14. Juli verstorbenen Kameradinnen und Kameraden zu unterhalten und sich über die Geschehnisse auszutauschen. Und auch nach dem Konzert war für die aus Rheinbach angereisten Feuerwehrkräfte noch ein gemütlicher Ausklang des Tages organisiert.

Abordnung der Löschgruppe Oberdrees zusammen mit HBM Dirk Bamberger.
Die Abordnung der Löschgruppe Oberdrees zusammen mit dem Organisator des Benefizkonzerts HBM Dirk Bamberger (rechts)

So war die Löschgruppe Oberdrees bestimmt nicht das letzte Mal in Marburg: man hat sich bereits für einen zukünftigen Besuch aus freudigerem Anlass mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Marburg-Mitte verabredet.

1995 hatte die Feuerwehr Marburg einen verheerenden Großbrand in einem Squash-Center zu bekämpfen, bei dem zwei Kameraden sehr schwer verletzt wurden. Sie überlebten mit fatalen Folgeschäden. Nach diesem Einsatz erfuhren die Marburger Feuerwehrleute und die Familien der Verletzten viel Hilfsbereitschaft und Solidarität aus allen Teilen Deutschlands. Das möchten die Marburger nun durch das Benefizkonzert zurückgeben.