Entwarnung nach Gefahrgutaustritt in Niederkassel

Feuerwehr Rheinbach in Bereitschaft in den Gerätehäusern

Am 08. April gegen 19:20 Uhr wurde die Bevölkerung mittels Sirenenalarm mit dem Signalton "Warnung" über mögliche Gesundheitsgefahren informiert und aufgerufen, das Radio einzuschalten. Gegen 21 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Im Evonik-Werk in Niederkassel-Lülsdorf war es am Abend des 8. April zu einem Chlorgasaustritt gekommen. Da nicht auszuschließen war, dass sich eine Wolke mit gesundheitsschädlichen Gasen bildete, heulten daraufhin gegen 19:20 Uhr im gesamten Rhein-Sieg-Kreis - so auch im Rheinbacher Stadtgebiet - die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung.

Glücklicherweise wurde gegen 20:50 Uhr Entwarnung gegeben. Die Bereitschaften der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach, die sich in den Gerätehäusern Hilberath, Neukirchen, Niederdrees und Wormersdorf sowie der Feuerwache in Rheinbach gebildet hatten, konnten aufgelöst werden.