Erfolgreiche Premiere beim KölnTurm Treppenlauf

Am Sonntag, dem 28.08.2022, haben zwei Teams der Frei­willigen Feuer­wehr der Stadt Rhein­bach erfolg­reich am Köln­Turm Treppen­lauf teil­ge­nommen und jeweils in unter 12 Minuten das Ziel erreicht.

Gruppenbild der vier Teilnehmenden beim Treppenlauf in Schutzausrüstung kurz vor dem Start.
Hoch motiviert in voller Schutzausrüstung vor dem Start zum KölnTurm Treppenlauf

132 Meter, 39 Etagen und insgesamt 715 Treppenstufen waren auf dem Weg im Treppenhaus des KölnTurms im Kölner Mediapark zu bewältigen. Und das nicht irgendwie, sondern für die beiden Teams des Löschzug Rheinbach der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach in voller Schutzkleidung mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Für alle vier Feuerwehrleute war es der erste Start bei einem Treppenlauf. In den letzten Wochen wurde auf der Feuerwache im Brucknerweg trainiert – mangels Hochhaus, um ein Gefühl für die Belastung über so viele Treppenstufen mit der ca. 20-25 kg schweren Ausrüstung zu bekommen: zwei Etagen hoch, zwei Etagen wieder runter. Ganz vergleichbar mit dem Aufstieg über 39 Etagen am Stück war das natürlich nicht.

Zwei Feuerwehrleute laufen in Schutzausrüstung.

Und so waren die Kameradin und die drei Kameraden sehr gespannt, wie sie wohl beim Treppenlauf abschneiden würden. Beim Zieleinlauf war klar: alle Skepsis war unbegründet. Katarina und Philipp sind auf Anhieb in der Mixed Wertung in 11:14 Minuten mit Platz 4 von 26 nur knapp am Podest vorbeigelaufen. Und auch Jan und Jonas haben sich in 11:56 Minuten in der großen Konkurrenz der Männerteams mehr als hervorragend geschlagen.

Auch wenn es sich hier natürlich um einen sportlichen Wettkampf handelt, und es in Rheinbach kein Hochhaus dieser Größenordnung gibt, so ist diese Art von Belastung für die Atemschutzgeräteträger:innen der Feuerwehr nicht ganz jenseits allen praktischen Nutzens. In einem Brandfall wird der Aufzug nicht genutzt, und dann muss mit voller Schutzausrüstung und weiterem Material das Treppenhaus genommen werden. Dass die Rheinbacher Feuerwehrleute fit und bestens auf körperliche Belastungen vorbereitet sind, haben sie damit wieder bewiesen.

Gruppenfoto der vier Teilnehmenden nach dem Zieleinlauf.
Stolz nach dem Zieleinlauf in 132 Meter Höhe auf dem KölnTurm: Philipp Weber und Katarina Knoch (vorne) sowie Jonas Mateka und Jan Waschko (hinten)

Und klar ist: bei dem Spaß, den beide Teams hatten, ist nächstes Jahr in jedem Fall die Wiederholung angesagt!

Pressemeldungen zu dem Ereignis