Feuerwehr Rheinbach beim Besuch der Bundeskanzlerin in Bonn

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel informierte sich am Dienstag, dem 19.08.2014 in Bonn über die am Katastrophenschutz beteiligten Behörden und Organisationen und dankte allen ehrenamtlichen Helfern.

Die Bundeskanzlerin besuchte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wo sich ihr die fünf Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, das THW und auch die Feuerwehr jeweils an einem Stand vorstellten. Die Bundeskanzlerin wurde vom Präsidenten des BBK, Christoph Unger, und Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei ihrem Rundgang begleitet.

Am Stand der Feuerwehr befand sich ein LF-KatS, ein Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes. Dieses wurde Dr. Angela Merkel vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) Hans-Peter Kröger, dem DFV-Vizepräsidenten Hartmut Ziebs sowie stellvertretend acht Mitgliedern von Freiwilligen Feuerwehren erläutert. Neben den zwei Kameraden aus Rheinbach waren noch sechs weitere Kameraden aus der Bundesstadt Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis nach Bonn geladen worden.
Die Kameraden stellten Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz dar und erklärten diese der Bundeskanzlerin.

Nach dem Rundgang gab es noch ein kurzes Mittagessen mit Frau Dr. Merkel, an dem auch ein Kamerad aus Rheinbach und eine Kameradin aus Bad Honnef teilnehmen durften.

Bildquelle: Friedrich Kulke/DFV, www.feuerwehrverband.de.