Feuerwehr Rheinbach im überörtlichen Unwettereinsatz

[Update der Meldung: 11.06.2014]

Zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach sind als Teil der IV. Bereitschaft des Regierungsbezirks Köln nach Düsseldorf gefahren, um die örtlichen Kräfte bei der Beseitigung der Unwetterschäden zu unterstützen.

Gegen 6 Uhr am 10. Juni 2014 wurden die Rheinbacher Kräfte alarmiert, um im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung auszurücken. Genauso wie auf den Tag genau vor einem Jahr zum Hochwassereinsatz im ostelbischen Stendal sammelten sich die Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Bundesstadt Bonn am Sammelplatz in Sankt Augustin.
Die sogenannte IV. Bereitschaft des Regierungsbezirks Köln unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Bonn, Carsten Schneider, rückte von dort gemeinsam nach Düsseldorf aus, wo sie gegen 9 Uhr eintraf. Als Bereitstellungsraum diente das Messegelände Düsseldorf. Von dort wurden Einsätze im Auftrag der Einsatzleitung der Stadt Düsseldorf eigenständig durch die rund 50 Fahrzeuge mit 209 Einsatzkräften abgearbeitet.

Am Nachmittag wurden weitere Kräfte aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zur Ablösung alarmiert, so dass gegen 19 Uhr ein Schichtwechsel im Bereitstellungsraum am Düsseldorfer Messegelände durchgeführt wurde.
Auch die zweite Schicht übernahm einen Einsatzabschnitt im Düsseldorfer Stadtgebiet und arbeitete dort von der Leitstelle Düsseldorf zugewiesene Einsatzstellen eigenständig ab.

Die Rheinbacher Einsatzkräfte beider Schichten wurden im Rahmen dieses Einsatzes primär zur Beseitigung umgestürzter Bäume eingesetzt.

Die FF Rheinbach stellte für die erste Schicht der überörtlichen Hilfeleistung in Düsseldorf 13 Feuerwehrangehörige; in der zweiten Schicht wurden 15 Kräfte entsandt.
Am kommenden Freitag, dem 13. Juni werden weitere 14 Feuerwehrangehörige im Rahmen der IV. Bereitschaft ausrücken. Der Zielort dieses überörtlichen Hilfeleistungseinsatzes wird die Stadt Essen sein.