Feuerwehrangehörige erhalten Fluthelfernadel

Mit der Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt wurden die 14 Angehörigen der Feuerwehr Rheinbach ausgezeichnet, welche im Jahr 2013 im Rahmen der Überörtlichen Hilfeleistung beim Elbehochwasser im Landkreis Stendal eingesetzt waren.

Am Mittwoch, dem 10.03.2015 übergab Bürgermeister Stefan Raetz im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt an die Feuerwehrangehörigen aus der Stadt Rheinbach, die in der Zeit vom 10.06. bis zum 14.06.2013 als Teil der IV. Bereitschaft des Regierungsbezirks Köln überörtliche Hilfeleistung beim Elbehochwasser leisteten.
Die insgesamt 14 Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr waren im Juni 2013 mit dem Rheinbacher ELW 1 und einem Löschgruppenfahrzeug vor Ort und halfen im Landkreis Stendal durch tatkräftiges Anpacken beim Sandsackschleppen sowie durch Mitarbeit in der Einsatzleitung.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, ehrte die Helfer mit der Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt. Die Auszeichnungen wurden am 27.02.2015 einer Abordnung der Mitglieder der IV. Bereitschaft von Innenminister Ralf Jäger und Regierungspräsidentin Gisela Walsken übergeben. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg nahm gemeinsam mit sieben Vertretern der Feuerwehren und Hilfsorganisationen als Abordnung des Rhein-Sieg-Kreises die Ehrennadeln in Köln entgegen. Auf kommunaler Ebene sollten die Auszeichnungen dann an die Fluthelferinnen und Fluthelfer persönlich ausgehändigt werden - eine Aufgabe, die Bürgermeister Stefan Raetz gerne übernommen hat und zum Anlass nahm, den Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken.