Grundausbildungslehrgänge erfolgreich beendet

Am Sonntag, dem 18. März 2018 endeten nach fünf Wochen die Lehr­gänge Trupp­mann Teil 1 und Teil 2 der Grund­aus­bildung der Freiwilligen Feuer­wehr der Stadt Rheinbach. Alle 26 Teilnehmenden konnten die Aus­bildungen mit Erfolg abschließen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach kann sich über frisch ausgebildeten Nachwuchs freuen: Am vergangenen Sonntag bestanden alle 17 Kameradinnen und Kameraden, die an der Truppmannausbildung Teil 1 teilgenommen hatten, die abschließende Prüfung und erhielten somit die erforderliche Qualifikation, um im nächsten Jahr den Lehrgang TM-2 besuchen zu können. Auch alle neun Teilnehmenden des diesjährigen zweiten Teils der Truppmannausbildung bestanden ihren Lehrgang mit Erfolg. Sie haben somit ihre Feuerwehr-Grundausbildung beendet.

Wehrleiter Laurenz Kreuser freute sich über das hohe ehrenamtliche Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden. Er bedankte sich sowohl bei allen Teilnehmenden der beiden Lehrgänge als auch bei den Ausbilderinnen und Ausbildern.

Teilnehmende des Grundlehrgangs TM-2

Die Feuerwehr-Grundaus­bildung gliedert sich in zwei Abschnitte, die Trupp­mann­aus­bildung Teil 1 (TM-1) und die Trupp­mann­aus­bildung Teil 2 (TM-2). Traditionell beginnen beide Lehr­gänge bei der Freiwilligen Feuer­wehr Rheinbach am Ascher­mittwoch und umfassen 80 Unterrichts­stunden verteilt auf fünf Wochen. Unterrichte finden in diesem Zeit­raum jeweils Mittwoch- und Freitag­abend sowie Samstag­nachmittag und Sonntag­vormittag statt. In beiden Lehr­gängen wird sowohl Theorie gelehrt, als auch das Gelernte in der praktischen Aus­bildung erprobt.

Teilnehmende des Grundlehrgangs TM-1

Der TM-1 ist der „Einsteiger­lehrgang“ für den Dienst bei der Freiwilligen Feuer­wehr. Die Teilnehmenden müssen mindestens 17 Jahre alt sein und im laufenden Jahr 18 werden. Im TM-1 erhalten sowohl Jugend­liche, die aus der Jugend­feuer­wehr in die Einsatz­abteilung wechseln, als auch Neu- und Seiten­einsteiger das erforderliche Feuer­wehr-Grund­wissen in Theorie und Praxis, um im Brandfall oder bei anderen Gefahren­lagen schnell und wirksam Hilfe am Nächsten leisten zu können. Der TM-1 ist somit die Basis für alle fort­laufenden Lehrgänge.

Zeitgleich wurde der Lehrgang TM-2 am Standort in Rheinbach durchgeführt. Dieser Lehrgang erweitert die im TM-1 erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten und schließt die Feuerwehr-Grundausbildung ab. Der Abstand zwischen den Lehrgängen dient dazu, erste Einsatzerfahrung zu sammeln und an regelmäßiger Ausbildung in der eigenen Einheit teilzunehmen.

Maskottchen Florian Hohlstrahlrohr

In diesem Jahr begleitete ein Maskottchen die Grundausbildung: Florian, das Hohlstrahlrohr, berichtete in seinem Tagebuch auf der Facebookseite der Feuerwehr Rheinbach unter http://www.facebook.com/FeuerwehrRheinbach über den TM-2-Lehrgang.