Grundausbildungslehrgänge in Rheinbach erfolgreich abgeschlossen

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach beginnen und beenden die Feuerwehrgrundausbildung.

Einen Tag nach dem Karnevalsumzug in der Rheinbacher Innenstadt begannen, wie in jedem Jahr am Abend des Aschermittwoch, die Grundausbildungslehrgänge Truppmann 1 (TM-1) und Truppmann 2 (TM-2) für Jungs und Mädchen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach Dienst zu leisten. Der nicht immer ganz einfache Weg zu diesem Ziel endete am Sonntag, dem 6. April 2014 für 25 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich.

Fünf Wochen hatten sich die jungen Kameradinnen und Kameraden in dem 80 Stunden dauernden Lehrgang TM-1 in Theorie und Praxis fortgebildet.
Dieser Lehrgang ist der „Einsteigerlehrgang“ für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier erhalten sowohl Jugendliche, die aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechseln, als auch Neu- und Seiteneinsteiger, das erforderliche Feuerwehr-Grundwissen in Theorie und Praxis, um im Brandfall oder bei anderen Gefahrenlagen schnell und wirksam Hilfe am Nächsten leisten zu können. Alle neun Kameradinnen und Kameraden, der älteste war ein 43-jähriger Seiteneinsteiger, bestanden die abschließende Prüfung und erhielten die erforderliche Qualifikation, um im nächsten Jahr den die Grundausbildung abschließenden Lehrgang TM-2 besuchen zu können.

Zeitgleich wurde der Lehrgang TM-2 am Standort in Rheinbach durchgeführt. Dieser Lehrgang erweitert die im TM-1 erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten und schließt die Feuerwehr-Grundausbildung ab. Damit stehen der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach jetzt weitere 16 abschließend ausgebildete Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur Verfügung.

Den Abschluss der Ausbildungen bildete eine schriftliche und mündliche Prüfung. Das erlernte Praxiswissen beider Lehrgänge war einer Prüfungskommission unter Führung des Leiters der Feuerwehr der Stadt Rheinbach nachzuweisen.

Wehrleiter Laurenz Kreuser dankte den jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr gezeigtes Engagement und betonte, dass das Feuerwehrleben ein ständiger Lernprozess sei. Gleichzeitig zeigt sich der Leiter der Feuerwehr erfreut, dass es trotz eines hohen Koordinierungs- und Vorbereitungsaufwandes wiederum gelungen ist, das seit vielen Jahren bewährte und erfolgreiche Konzept der Grundausbildung gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 2 umzusetzen.
Dazu sprach er allen Ausbildern seinen Dank aus.