Erfolgreicher Abschluss der Grundlehrgänge

Am heutigen Sonntag endeten die seit Aschermittwoch laufenden Grundlehrgänge TM-1 und TM-2, welche von allen 28 teilnehmenden Feuerwehrangehörigen erfolgreich bestanden wurden.

Die Feuerwehrgrundausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte, die Truppmannausbildung Teil 1 (TM-1) und die Truppmannausbildung Teil 2 (TM-2). Traditionell beginnen beide Lehrgänge bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach am Aschermittwoch und laufen dann über fünf Wochen. Unterrichte finden in diesem Zeitraum jeweils Mittwochabend und Freitagabend sowie Samstagnachmittag und Sonntagvormittag statt.

Grundlehrgang Truppmannausbildung Teil 1

Am Aschermittwoch 2015 war es wieder soweit: der TM-1-Lehrgang 2015 startete. Wie Wehrleiter Laurenz Kreuser in seiner Begrüßungsansprache an die Lehrgangsteilnehmer sagte: „Andere gehen heute Abend zum Fischessen, wir beginnen traditionell mir unserem TM-1-Lehrgang“.

Von den ursprünglich 21 gemeldeten Kameradinnen und Kameraden, erschienen an diesem Abend letztendlich 20; von diesen kamen 15 Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr; fünf Teilnehmer waren "Quereinsteiger", hatten also zuvor keinen Kontakt über die Jugendarbeit der Feuerwehr. Dies ist besonders erwähnenswert, zeigt es doch, dass der eine oder andere Spätberufene den Weg zum aktiven Feuerwehrdienst findet.
Ein Kamerad musste den Lehrgang kurz nach Beginn leider Krankheitsbedingt abbrechen.

Die Theorieunterrichte des Lehrgangs fanden in der Feuerwache in Rheinbach statt. Für die praktische Ausbildung wurden zwei Gruppen gebildet, die auf dem Bauhof der Stadt Rheinbach Löschübungen und Übungen zur technischen Hilfeleistung durchführten.
Alle Teilnehmer waren von Beginn an hoch motiviert und beteiligten sich sehr an den Unterrichtsstunden.

Die Abschlussprüfung des Lehrgangs bestand aus einem schriftlichen Teil sowie einer praktischer Übung. Alle 19 Kameradinnen und Kameraden bestanden den Lehrgang erfolgreich. Für sie steht nun im kommenden Jahr der zweite Teil des Grundlehrgangs an.

Grundlehrgang Truppmannausbildung Teil 2

Am TM-2-Lehrgang nahmen im Jahr 2015 neun Kameradinnen und Kameraden teil. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden und somit nun ihre Feuerwehr-Grundausbildung beendet.