Kameradschaftsabend 2015

Wie immer am dritten Wochenende im Januar beging die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach ihren Kameradschaftsabend, um Ernennungen vorzunehmen, zu befördern und zusammen zu feiern.

Traditionsgemäß fand am Samstag, dem 17. Januar 2015, der Kameradschaftsabend in der Stadthalle in Rheinbach statt. Wehrleiter Laurenz Kreuser begrüßte alle Anwesenden und informierte über die geleistete Arbeit der Feuerwehr Rheinbach im vergangen Jahr.
So wurden wieder über 24.000 Stunden durch die Aktiven ehrenamtlich geleistet bei Einsätzen, Übungen und Ausbildung, auch wenn die Einsatzzahlen mit 289 Einsätzen im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr (315 Einsätze in 2013) leicht rückläufig waren.
Auch bei der Jugendfeuerwehr, der Stütze des Nachwuchses, wurden wieder mehr als 11.500 Stunden in allen neun Jugendgruppen im Stadtgebiet investiert. Ein besonderes Highlight bildete hier wieder das alljährliche Zeltlager in den Sommerferien.

Anschließend richteten Bürgermeister Stefan Raetz und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg das Wort an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und deren Partner. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit und der Kreisbrandmeister betonte die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rat und Verwaltung, was sich in einer höchst leistungsfähigen, tagesverfügbaren und gut ausgestatteten Wehr widerspiegelt.

Im Folgenden wurden dann durch den Wehrleiter die Ernennung der neuen Zugführer des Löschzugs 2 sowie der Löschgruppenführer der Löschgruppen Rheinbach 2 und Neukirchen vorgenommen.
Desweiteren wurden wieder viele Kameraden für langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren bis hin zu 60 Jahren geehrt.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Beförderungen und Übergaben der Lehrgangsbescheinigungen an all die Feuerwehrangehörigen, die im letzten Jahr Lehrgänge zur Weiterbildung besucht hatten.

Der Abend fand seinen Ausklang mit dem gemütlichen Teil, bei dem sich die Prinzenpaare und Dreigestirne aus Rheinbach und den umliegenden Ortschaften wieder die Ehre und die Klinke in die Hand gaben. Begleitet wurden die Tollitäten zum Teil von Garden und Tanzgruppen.