Kameradschaftsabend 2016

Auch in diesem Jahr stand am dritten Samstag im Januar der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach an. Nach langer Zeit fand die Feier mit den Ernennungen und Beförderungen und anschließendem gemütlichen Beisammensein wieder in der Feuerwache in Brucknerweg statt.

Da die Rheinbacher Stadthalle belegt war, begrüßte Wehrleiter Laurenz Kreuser alle Anwesenden in diesem Jahr in der Fahrzeughalle der Feuerwache in Rheinbach. Die Kameraden des Löschzugs 1 hatten diese mit viel Aufwand in einen gemütlichen Veranstaltungssaal verwandelt.

In seinem Vortrag stellte der Wehrleiter vor, was die Feuerwehr Rheinbach im vergangen Jahr alles geleistet hat. So wurden wieder über 21.000 Stunden an Einsätzen, Übungen und Ausbildung durch die Aktiven ehrenamtlich geleistet. Viel Arbeit ergab sich bei den Um- und Neubauten mehrerer Gerätehäuser der Ortschaften, während die Einsatzzahlen nahezu konstant blieben.
Auch bei der Jugendfeuerwehr, der Stütze des Nachwuchses, wurden wieder mehr als 11.500 Stunden in allen neun Jugendgruppen im Stadtgebiet investiert.
Laurenz Kreuser ging im Besonderen darauf ein, wie schwer es geworden ist, ausreichend Nachwuchs für den wichtigen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu bekommen. Daher wurde von der Stadt Rheinbach ein Arbeitskreis zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen.

Anschließend richteten Bürgermeister Stefan Raetz und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg das Wort an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und deren Partner. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit. Der Kreisbrandmeister betonte vor allem die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der verschiedenen Kommunen, die sich gegenseitig bei größeren Lagen unterstützen und optimal zusammenarbeiten.

Im Folgenden wurden dann durch den Wehrleiter die Ernennung des neuen stellvertretenden Zugführers des Löschzugs 2, sowie der neuen Löschgruppenführung der Löschgruppe Queckenberg und des stellvertretenden Löschgruppenführers der Löschgruppe Ramershoven vorgenommen. Des Weiteren wurden wieder viele Kameraden für langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren bis hin zu 60 Jahren geehrt.

Zuvor waren bereits zahlreiche Beförderungen erfolgt sowie die Übergaben der Lehrgangsbescheinigungen an all diejenigen Feuerwehrangehörigen, die im letzten Jahr Lehrgänge zur Weiterbildung besucht hatten, durchgeführt.

Nach dem offiziellen Teil ging es in den gemütlichen Teil über, der mit dem Einmarsch der Prinzenpaare der Stadt Rheinbach und umliegender Gemeinden begann. In der Fahrzeughalle konnte danach das Tanzbein geschwungen werden. Die sogenannte Waschhalle war von den Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Rheinbach zu einer gemütlichen Cocktailbar umgebaut worden.