Kameradschaftsabend 2018

Auch in diesem Jahr stand am dritten Samstag im Januar, dem 20.01.2018, der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach an. Traditionell fand dieser in der Rheinbacher Stadthalle statt.

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach werden jedes Jahr langjährige Mitglieder geehrt sowie Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen. Zunächst stellte Wehrleiter Laurenz Kreuser jedoch beeindruckende Zahlen vor: im Jahr 2017 wurden ehrenamtlich über 22.000 Stunden an Einsätzen, Übungen und Ausbildung durch die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rheinbach erbracht. Die meisten dieser Stunden wurden im Rahmen der Ausbildung erbracht, aber auch beim Erweiterungsbau des Gerätehaus Neukirchen wurden viele Stunden an Eigenleistung investiert.

Hinzu kommen noch einmal fast 12.000 Stunden, welche von der Jugendfeuerwehr geleistet wurden. Kreuser lobte daher ausdrücklich die Arbeit der Jugendbetreuer: „Die Arbeit unserer Jugendbetreuerinnen und -betreuer ist für die Feuerwehr besonders wichtig!“, so der Wehrleiter. „Denn noch immer gewinnen wir den Großteil unseres Nachwuchses für die Einsatzabteilung aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.“

Auch Bürgermeister Stefan Raetz schloss sich dem Dank für die geleistete Arbeit an. Zudem betonte er, dass das hohe ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden nicht möglich wäre, wenn deren Angehörige die freiwillige Tätigkeit bei der Feuerwehr nicht unterstützen würden.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen: Wehrleiter Kreuser ernannte die neuen Zugführungen der Löschzuge 1 und 3 sowie die neuen Löschgruppenführungen der Löschgruppen Hilberath und Queckenberg. Des Weiteren wurden 17 Kameraden für langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren bis hin zu 60 Jahren geehrt. Hierbei gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Als Dank für ihr jahrelanges Engagement erhielten die Jubilare Einkaufsgutscheine, die im Rheinbacher Einzelhandel eingelöst werden können. Die Hälfte des Betrages wurde jeweils durch eine Spende des Gewerbevereins Rheinbach e.V. gesponsert.

Nach dem offiziellen Teil ging der Abend traditionell über zum karnevalistischen Teil mit dem Besuch der Rheinbacher Tollitäten und Tanzgruppen. Hierzu schlüpften Wehrleiter Laurenz Kreuser und sein Stellvertreter Jörg Kirchhartz in die Rolen von Hänneschen und Bärbelchen - und erfüllten so ein närrisches Gebot der Rheinbacher Karnevalsprinzession Astrid I.

Pressemeldungen zu dem Ereignis