Zuwachs im Fuhrpark

Kühlanhänger für die Feuerwehr Rheinbach

Eine großzügige Spende hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach zu verzeichnen. Ein moderner Kühlanhänger, der für die Lebensmittellogistik zugelassen ist, wurde der Feuerwehr übergeben.

Von außen sieht er eher unscheinbar aus, und der Aufdruck „Feuerwehr Rheinbach“ verrät auch nichts über seinen Inhalt: der neue Kühlanhänger im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach.

Seitenansicht Kühlanhänger mit Aufschrift "Feuerwehr Rheinbach"
Großzügige Spende: der neue Kühlanhänger.

Zwei Besonderheiten machen den neuen Kühlanhänger aus. Zum einen ist er aufgrund seiner Kühlleistung von bis zu Minus 18 Grad und einer speziellen Innenbeschichtung nicht nur für die Kühlung von Getränken, sondern auch zur Lagerung von Lebensmitteln geeignet. Und zum anderen wurde der Anhänger komplett durch Spenden finanziert!

Rückansicht Kühlanhänger mit Aufschrift "Feuerwehr Rheinbach" und "112"

Wilfried Krings, Inhaber der Unternehmensgruppe Krings, wollte „seiner“ Feuerwehr etwas Gutes tun, und fragte daher bei Wehrleiter Laurenz Kreuser nach einer Idee für eine sinnvolle Sachspende an. Und so haben sich auf Krings‘ Initiative mehrere Unternehmen zusammengetan und diesen Spezialanhänger beschafft. Nun konnte der über vier Meter lange Anhänger im Namen der Rheinbacher Unternehmen Krings Logistik GmbH, Eigro Transportkälte GmbH, Fischer Elektro-Anlagen GmbH und MARCH Transporte GmbH & Co. KG sowie der Firma Fusion Fahrzeugbau aus Isny im Allgäu an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach übergeben werden.

Wehrleiter Kreuser bedankt sich bei den Spendern: „Mit diesem neuen Kühlanhänger haben wir als Freiwillige Feuerwehr Rheinbach einen weiteren Baustein im Portfolio, der uns das Leben ein kleines bisschen einfacher macht, damit wir noch besser für unsere Aufgaben gerüstet sind.“

In erster Linie wird der Kühlanhänger der Jugendfeuerwehr zu Gute kommen. Jedes Jahr fährt diese in den Sommerferien ins Zeltlager, wofür natürlich eine umfangreiche Logistik notwendig ist. Insbesondere muss die Verpflegung sichergestellt und nach der Grundsätzen der Hygiene auch bei hohen Temperaturen, wie sie im Sommer häufiger vorkommen, umgesetzt werden.

Rückansicht Kühlanhänger mit geöffneten Heckklappen.
Viel Platz zur Lagerung von Lebensmitteln und Getränken bietet der neue Kühlanhänger.

War es bisher in jedem Jahr eine Herausforderung, einen entsprechenden Kühlanhänger zu organisieren, der auch für die Lagerung von Lebensmitteln zugelassen ist, gehört dies jetzt der Vergangenheit an.

Zusätzlich kann der Anhänger natürlich auch bei den Einsätzen der ehrenamtlichen Rheinbacher Feuerwehrkräfte für die Einsatzverpflegung genutzt werden. Sollte es mal wieder länger dauern, besteht ab sofort die Möglichkeit, ohne Unterbrechung der Kühlkette Verpflegung flexibel bereitstellen zu können.

Pressemeldungen zu dem Ereignis