Löscheinheiten stellen Maibäume

Auch in diesem Jahr werden wieder einige Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach Rheinbach mit anpacken, wenn es darum geht, in den Ortslagen den Stadt- bzw. Dorfmaibaum aufzustellen.

Maibaum

Traditionell wird in weiten Teilen des Rheinlandes am Vorabend des ersten Mai ein Stadt- bzw. Dorfmaibaum gestellt.

Auch in vielen Ortslagen von Rheinbach gibt es diese Tradition, die oft unter Federführung oder mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt wird.

Rheinbach – 30.04.2015, 18:00 Uhr

Aufstellen des Maibaums am Windmühlenturm (zwischen Prümer Wall und Himmeroder Wall) durch den Löschzug Rheinbach.
Musikalische Umrahmung durch die Stadtsoldaten und den Spielmannszug Rheinbach.

Hilberath – 30.04.2015, 18:00 Uhr

Die Löschgruppe Hilberath unterstützt mit tatkräftigen Händen den Junggesellenverein Hilberath beim Aufstellen des Maibaumes in der Brunnenstraße.

Queckenberg – 30.04.2015, 19:00 Uhr

Die Löschgruppe Queckenberg unterstützt den Junggesellenverein ab 19:00 Uhr beim Aufstellen des Dorfmaibaumes.

Wormersdorf – 30.04.2015, 18:00 Uhr

Um 18:00 Uhr beginnt das Maiansingen auf dem Dorfplatz, wozu der Ortausschuss Wormersdorf und seine Helfer ganz herzlich einladen. Der Fanfarencorps der Landsknechte und die Kath. Grundschule Wormersdorf werden ein Ständchen bringen.
Gegen 19:00 Uhr stellt die Löschgruppe Wormersdorf den Maibaum auf. Außerdem wird es wieder Kindermaibäume geben.

Am 01. Mai findet auf dem Wormersdorfer Dorfplatz ein Frühlingsfest statt, bei dem die Jugendfeuerwehr Wormersdorf eine Showübung veranstalten wird; zudem zeigt die Löschgruppe Wormersdorf ihr Löschgruppenfahrzeug.