Löschgruppe Hilberath übt für den Ernstfall

Seit Juli verfügt die Löschgruppe Hilberath der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach über einen neuen Hilfeleistungssatz. Am vergangenen Samstag wurde die Arbeit mit dem neuen Gerät ausgiebig in verschiedenen Einsatzszenarien erprobt.

Am Samstag, dem 23.08.2014 war im Hilberather Gerätehaus schon um 7:30 Uhr reger Betrieb, denn die Löschgruppe Hilberath wollte heute für den Ernstfall üben.
Und so machte sich das mit neun Hilberather Kameraden voll besetzte Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus Rheinbach mit vier Kameraden der Kernstadt gegen 8:00 Uhr auf den Weg nach Bonn zu einem Schrottplatz. Hier wurden uns dankenswerterweise gleich fünf Schrottautos zur Übung bereit gestellt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden mithilfe eines Gabelstaplers verschiedene Unfallszenarien vorbereitet.
Ein Auto ist auf der Seite zum Liegen gekommen und bei einem Auffahrunfall hat sich ein Fahrzeug unter einem anderen verkeilt. Diese und weitere "Einsätze" galt es für die Hilberather und Rheinbacher Kräfte zu bewältigen
Vor allem das nagelneue hydraulische Rettungsgerät stand auf dem Prüfstand.
Mit Schere und Spreizer wurden Türen geöffnet, Scharniere durchtrennt und Dächer entfernt, um den "Patienten" so schnell und schonend wie möglich aus dem Fahrzeuginneren zu befreien.
Auch das theoretische Wissen wurde wieder einmal aufgefrischt, um im Ernstfall optimal auf jeden möglichen Einsatz vorbereitet zu sein.

Insgesamt war man mit den neuen Geräten sehr zufrieden und erreichte nach einem lehrreichen Vormittag gegen 14:00 Uhr wieder einsatzbereit das Gerätehaus in Hilberath.